Schwerpunkt im neuen vhs-Programm liegt auf der Musik

1.9.2014, 08:00 Uhr
Schwerpunkt im neuen vhs-Programm liegt auf der Musik

© Stefan Groenveld

Das Veranstaltungsprogramm startet Mitte September mit der Beteiligung der Volkshochschule am 2. Fränkischen Krimifestival in Weißenburg. Am 16. September hält Stadtarchivar Reiner Kammerl in diesem Kontext im Söller des Gotischen Rathauses einen Vortrag unter dem Titel „Mildernde Umstände“. In dem beschäftigt er sich mit einem historischen Mord im Weißenburger Stadtwald, der die Vorlage für eine neue historische Krimi-führung in Weißenburg abgibt (wir berichteten). Kammerl will sich dabei auch der Frage widmen, wie die Weißenburger Ende des 19. Jahrhunderts lebten und welche Dinge sie bewegten.

Ebenfalls Teil des Krimifestivals ist  die Veranstaltung „Kriminaltango – eine musikalisch-szenische Mordslesung“ am 21. September. Um den musikalischen Teil kümmert sich der bes-tens bekannte Treuchtlinger Musiker Hans Strößner mit seinem Salonsextett. Hier wird sich das Ensemble einigen kriminellen Melodien widmen. Die sind bestens abgestimmt auf den literarischen Teil des Abends. Den bestreiten mit Mareike Tiede und Tobias Föhrenbacher zwei ausgebildete Sprecher und Rezitatoren. Sie werden einige der gerissensten Verbrecher der klassischen Kriminalliteratur im Wildbadsaal aufmarschieren lassen.

Klassisch geht es am 27. September weiter. Dann steht im Rahmen der Reihe Podium junger Solisten das „Trio Adorno“ auf der Bühne des Wildbadsaals. Die drei jungen Herren bringen unter anderem das Klaviertrio B-Dur op. 99 von Franz Schubert mit, das als eines der schönsten seiner Art gilt.

Jazzig wird es am 3. Oktober, wenn die Weißenburger vhs einen der ganz großen der fränkischen Jazz-Szene aufmarschieren lässt: den Pianisten Thomas Fink, der im Mai kommenden Jahres 80 wird, und bis dahin noch mal eine große Tournee auf die Bühne zaubert. Er bringt nicht nur jede Menge Klassiker swingenden Mainstream-Jazz mit nach Weißenburg, sondern auch seine ebenfalls über jeden Zweifel erhabenen musikalischen Kollegen Rainer Glass (Bass) und Schlagzeugerin Carola Grey, die als eine der besten Schlagzeugerinnen Deutschlands gilt.

Eine Diaschau lockert das musikalische Programm am Freitag, 10. Ok-tober auf. „Wildes Kanada & Alaska“, lautet der Titel. Die beiden Globetrotter Günter Wamser und Sonja Endlweber berichten von ihrem 5000-Kilometer-Ritt durch die Rocky Mountains, die Wildnis des Yukon bis in die Weiten Alaskas.
Das Duo Kohlmann-Hiller ist das zweite Podium-Junger-Solisten-Konzert in dieser Saison. Die Sopranistin Hiltrud Kohlmann und Pianistin
Christine Hiller bringen Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf, Robert Schumann und Richard Strauss mit. Für das klassische Musikpublikum Weißenburgs geradezu revolutionär dürfte der Abend am 15. November mit Paul Sturm im Weißenburger Wildbadsaal sein. Denn der Nürnberger Pianist ist seit Jahren damit beschäftigt, in Weißenburg in mehreren Konzerten sämtliche 32 Klaviersonaten Beethovens zu spielen. Diesmal allerdings zeigt er, dass er auch Chopin kann.

„Musikalische Winterfreuden“ stehen am 6. Dezember auf dem Programm, wenn das Weißenburger Kammerorchester sein traditionelles Winterkonzert gibt. Dann wird unter anderem die „Schlittenfahrt“ von Mozart und dessen „Sinfonia Concertantes Es-Dur“ auf dem Programm stehen. Wenige Tage vor Weihnachten endet das diesjährige vhs-Programm mit dem Auftritt von „Luz Amoi“, die mit einem Adventsprogramm in der Karmeliterkirche auf das große Fest einstimmen.

Keine Kommentare