Seenland-Retter ist wieder im Einsatz

17.6.2014, 13:00 Uhr
Seenland-Retter ist wieder im Einsatz

© Privat

Er wurde 2002 als freiwillige Leistung des BRK-Kreisverbandes initiiert, um dem erhöhten Einsatzaufkommen durch die Gäste im Seenland während der Sommermonate gereicht zu werden. Inzwischen hat auch das Bayerische Innenministerium den Bedarf festgestellt. Dies bedeutet, dass die Krankenkassen seitdem einen Teil der Betriebskosten tragen.

BRK-Kreisgeschäftsführer Rainer Braun sprach daher bei der diesjährigen offiziellen Indienststellung im Beisein von Pleinfelds Bürgermeister Markus Dirsch von einer richtigen Entscheidung zum Wohle der Menschen. Sie erzeuge zusätzliche Sicherheit. Erfreut zeigte sich der BRK-Chef von der abermals raschen Besetzung des Dienstplanes. Braun lobte das starke ehrenamt­liche Engagement der Pleinfelder Rotkreuz-Bereitschaft.

Es sei keineswegs selbstverständlich, wenn eine Bereitschaft, die bereits eine Vielzahl von Veranstaltungen zu betreuen habe, auch noch zusätzliche Kapazitäten im dargebotenen Umfang aufbringe. Besetzt ist das Fahrzeug samstags von 12.00 bis 20.00 Uhr und sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr. Bei Veranstaltungen wie etwa dem Volksfest werden die Dienstzeiten sogar ausgeweitet. Stellvertretend für alle sprachen Dirsch und Braun der Besatzung des Seenland-Retters, Johannes Gerlach und Florian Riedl, sowie dem stellvertretenden Leiter der Bereitschaft Pleinfeld, Sebastian Braun, ihren Dank für das Engagement aus.
 

Keine Kommentare