Solnhofen feierte wichtigen Auswärtssieg

23.9.2014, 10:35 Uhr
Solnhofen feierte wichtigen Auswärtssieg

© Heubeck

Der Grund für den einzigen Spielausfall gestern in der Bezirksliga 2 war der andauernde Regen, der den Aufkirchener Platz völlig druchnässt hatte. Schiedsrichter Marcel Neuse pfiff die Partie wegen des auf dem Grün stehenden Wassers erst gar nicht an, sodass nun von Bezirkspielleiter Ludwig Beer ein Ersatztermin gefunden werden muss.

Nichts zu holen gab es auch für den FC/DJK Weißenburg, der beim Tabellendritten SpVgg Ansbach II mit 2:5 verlor und weiterhin als Tabellenletzter auf den ersten Sieg in der Bezirksliga-Saison wartet.

Einen deutlichen Schritt in Richtung hinteres Mittelfeld hat die TSG Solnhofen gemacht. Im Kellerderby  gewann die Elf von TSG-Trainer Franz Wokon beim TSV Winkelhaid mit 3:1 Toren und tauschte mit dem Gegner die Plätze. Mit einem weiteren Sieg am Sonntag zu Hause gegen den SC Aufkirchen könnten die Solnhofener schon die Abstiegsränge verlassen.

Ansbach II – FC/DJK Weißenburg 5:2

Die Ansbacher agierten von Beginn an überlegen, doch die FC/DJK-Abwehr und vor allem David Grimm im Tor waren auf dem Posten. Der FC/DJK-Keeper parierte toll gegen Michael Weiß und Rouven Schmidt. In der 21. Minute sorgten die Weißenburger für die Überraschung: Marc Rieder verlängerte per Kopf auf den freistehenden Eike Bartolmäs , der das Leder aus acht Metern zur FC/DJK-Führung ins Netz bugsierte. Der Jubel auf Weißenburger Seite war noch nicht richtig verebbt, da traf Stefan Remberger aus 20 Metern nur die Latte. Wenig später spielte sich Kevin Schmidt durch und war mit einem Schuss aus spitzem Winkel zum 1:1 erfolgreich. Die Ansbacher waren wieder am Drücker, und Grimm wie Unger muss-ten in höchster Not retten. Machtlos waren sie, als Michael Weiß in der 43. Minute das 2:1 erzielte.

Die folgenden zehn Minuten über die Pause hinweg sollten die Entscheidung bringen. In der 48. Minute markierte Kevin Schmidt das 3:1, und in der 53. Minute legte Keven Hassler, das 4:1 nach. Die Weißenburger hatten danach noch gute Möglichkeiten, doch SpVgg-Torhüter Sebastian Heid parierte einen Freistoß von Pfefferlein, und FC/DJK-Mittelstürmer Jochen Schwenk schoss aus vier Metern über das Tor. Auf der Gegenseite machte Michael Weiß in der 66. Minute mit einem Freistoßtor aus 22 Metern alles klar. Drei Minuten später verwandelte Marc Rieder einen Handelfmeter zum 5:2-Endstand, doch das blieb nur Ergebniskosmetik, da die Weißenburger die Abwehr der Gastgeber nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis brachten.

FC/DJK Weißenburg: Grimm, Unger, Pfefferlein, Eike und Achim Bartholmäs, Rieder, Britz (83. Erdmannsdörfer), Rottler (65. Schön), Heckel, Schwenk, Heil.

Tore: 0:1 Eike Bartholmäs (21. Minute), 1:1 Kevin Schmidt (29.), 2:1 Michael Weiß (43.), 3:1 Kevin Schmidt (48.), 4:1 Keven Hassler (53.), 5:1 Michael Weiß (65. Minute), 5:2 Rieder (69. Handelfmeter).

Schiedsrichter: Lena Wöllmer (Wallerstein).

Zuschauer: 75.

Winkelhaid – TSG Solnhofen 1:3

Im Kellerderby der Bezirksliga 2 waren die Gäste aus Solnhofen dem TSV Winkelhaid überlegen und hatten sich in den ersten Minuten zwei sehr gute Möglichkeiten erspielt, die jedoch Manuel Werner und Fabian Eberle nicht verwerten konnten. Ein fragwürdiger Elfmeter – Manuel Werner hatte im Strafraum seinen Gegenspieler am Fuß getroffen – brachte nach einer halben Stunde die Winkelhaider in Führung. Armin Goss verwandelte zum 1:0. Die Solnhofener waren kurz geschockt, spielten dann aber munter weiter auf das TSV-Tor. In der 41. Minute gelang dann der Ausgleich: Kevin Jobst hatte zwei Gegenspieler ausgespielt, dann aber gezögert. Er lupfte das Leder dann in den Fünfmeterraum zu Manuel Bittlmayer, der volley zum 1:1 traf.

Nach der Pause markierte Fabian Eberle nach einer Ecke von Jobst mit einer herrlichen Volleyabnahme das 1:2. In der 68. Minute scheiterte der TSG-Torjäger dann am gut parierenden Winkelhaider Keeper Patrick Hinze. In der 77. Minute überlief Fabian Eberle auf der linken Außenbahn die Abwehr, doch sein Flachschuss wurde abgewehrt. Gentijan Bajraktari kam zwar zum Nachschuss, traf aber nur einen der Winkelhaider Abwehrspieler. Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich, doch für wirkliche Gefahr vor dem Tor von Christoph Zwahr konnten sie nicht sorgen. Die TSG dagegen konterte über Manuel Werner, dessen klugen Querpass Fabian Eberle zum 3:1-Auswärtssieg in die Maschen setzte.

TSG Solnhofen: Zwahr, Haberler, Werner, Tobias Eberle, Bajraktari (85. Maltas), Jobst (81. Rohlik), Fabian Eberle, Huzel, Meyer, Alexander, Bittlmayer (89. Julian Schwegler).

Tore: 1:0 Goss (32. Minute, Foulelfmeter), 1:1 Bittlmayer (41.), 1:2 Fabian Eberle (54.), 1:3 Fabian Eberle (77).

Schiedsrichter: Safak Cetin.

Zuschauer: 50.

Keine Kommentare