Spitzenplätze für Weißenburger Juniorenteams

29.4.2015, 09:40 Uhr
Spitzenplätze für Weißenburger Juniorenteams

© Mühling

Damit spielen die Weißenburger Talente weiter voll um den Titel mit. Das ist umso bemerkenswerter, als die BOL in der Altersklasse U13 (D-Jugend) zugleich die höchstmögliche Spielklasse darstellt. Die TSV-Sechziger führen mit 33 Punkten vor dem SV 73 Nürnberg Süd (30), den Greuther-Fürthern (29), dem SC Feucht (28) und dem ASV Neumarkt (27) – eine dicht gedrängte Spitzengruppe also.

Ebenfalls oben dabei sind die U19- und die U17-Jungs des TSV 1860 in ihren Bezirksoberligen. Die U19 ist nach dem 2:2 beim TSV Neustadt/Aisch von Rang zwei auf drei zurück­gefallen, die U17 behauptete ihren dritten Platz mit einem 3:2-Heimsieg gegen die DJK Schwabach. Nicht im Einsatz war die Weißenburger U15, deren Match bei der JFG Rangau auf den 9. Juni verlegt wurde.

U19 BOL: TSV Neustadt/Aisch – TSV 1860 Weißenburg 2:2: Nach dem Ende ihrer Siegesserie (1:2 gegen die SG Erlangen II) wollte die Weißenburger U19 diesen Patzer im Aufstiegsrennen nun in Neustadt wettmachen. Doch von Beginn an merkte man wie in der Vorwoche eine gewisse Verkrampfung im TSV-1860-Team. Mario Dietlein besorgte so die verdiente 1:0-Pausenführung (31.) für den TSV Neustadt, der einfach besser ins Spiel kam. Nach dem Seitenwechsel drehten dann allerdings die Gäste auf und schafften die Wende. Während Julian Dürnberger noch an der Latte scheiterte, traf Johannes Herrmann in der 61. Minute mit einem abgefälschten Distanzschuss unhaltbar zum 1:1. Richtig rund ging es in den Schlusssminuten.

TSV-1860-Kapitän Manuel Tiringer erzielte zunächst in der 90. Minute mit einem 20-Meter-Freistoß das viel umjubelte Führungstor und ließ die Aufstiegsträume wieder er­wachen. Diese Träume kosteten die Weißenburger dann aber den Sieg, denn im Freudentaumel ließen sie im Gegenzug den Neustädter Jan Lösch gewähren, der zum 2:2 ausglich. Mit nunmehr sechs Punkten Rückstand auf Tabellenführer SG Nürnberg/Fürth ist die Landesliga erst mal in weite Ferne gerückt. Dennoch wollen die TSV-Sechziger um die Trainer Christoph Jäger und Klaus Cieslik einen guten Saisonendspurt hinlegen. Als Nächstes steht am Freitag, 1. Mai, das Heimspiel gegen den Vorletzten aus Burgfarrnbach an (18.30 Uhr, Sportpark Rezataue).

TSV 1860, U19: Uhl, Rausch, Herrmann, Loy, Siol, Tiringer, Hamberger, Rösch, Marco Jäger, Lotter, Dürnberger (eingewechselt: Virduzzo, Bittner). 

U17 BOL: TSV 1860 Weißenburg – DJK Schwabach 3:2: Die U17-Jungs des TSV 1860 haben es im Juraderby gegen die DJK Schwabach unnötig spannend gemacht, brachten aber nach einer 3:0-Führung doch noch einen 3:2-Sieg über die Zeit. Das Spiel begann optimal für die Weißenburger, denn Andreas Kral zirkelte den Ball nach feiner Einzelleistung herrlich zur 1:0-Führung ins Tordreieck (5.). Danach spielte sich viel im Mittelfeld ab, ehe die Gastgeber in der 38. Minute erhöhten: Kral verwandelte eine gute Hereingabe von Daniel Kammerbauer zum 2:0. Beide Spieler hatten kurz da­rauf Pech, dass sie nur den Pfosten trafen beziehungsweise abgeblockt wurden. In der zweiten Halbzeit erzielte Kapitän Bastian Mühling in der 60. Minute mit einem platzierten 18-Meter-Schuss das 3:0 (nach Zuspiel von Jonas Schmauser), und die Partie schien endgültig gelaufen. Dann kam allerdings die DJK durch zwei Kontertore von Simon Frauenknecht auf 3:2 heran (64. und 71.). Bis zum Schlusspfiff blieb es spannend – auch weil Jonas Stauffer mit einem Elfmeter an Schwabachs Torwart Kai Klahr scheiterte (Andy Kral war gefoult worden). Danach mussten die TSV-Sechziger noch einige bange Momente überstehen, ehe der am Ende etwas glückliche, insgesamt aber verdiente dritte Sieg in Serie besiegelt war.

TSV 1860, U17: Wuttke, Bittl, Stauffer, Buckel, Kupsch, Schmauser, Mühling, Kraft, Kral, Zebisch, Kammerbauer (eingewechselt: Turan, Kowald, Guttenberger).

U13 BOL: SpVgg Greuther Fürth U12 – TSV 1860 Weißenburg 1:2: Die U13 des TSV 1860 Weißenburg hat beim U12-Nachwuchs der SpVgg Greuther Fürth mit 2:1 gewonnen. Das BOL-Match fand auf dem neuen Kunstrasenplatz des Kleeblatt-Sportzentrums statt, der ein würdiger Rahmen für das Spitzenspiel war. Beide Teams zeigten, dass sie zu Recht im vorderen Bereich der Tabelle zu finden sind und präsentierten den zahlreichen Zuschauern sehenswerten Juniorenfußball. Die Weißenburger starteten sehr entschlossen und erzielten bereits mit dem ersten Angriff das 1:0 durch Janik Reutelhuber. Schon in der 13. Minute glichen die Gastgeber aber nach einem herrlichen Spielzug aus. Der Gegentreffer brachte noch mehr Schwung ins TSV-60-Spiel. Die Gäste wurden zunehmend gefährlicher und erzielten nach einer weiteren schönen Ballstafette das 1:2 durch Nico Odenbach.

In Halbzeit zwei konnte das Spielniveau noch mal gesteigert werden, die Weißenburger kontrollierten die Partie noch mehr, erspielten sich eine Fülle von Torchancen, verpassten aber den vorentscheidenden dritten Treffer. Nach einer Roten Karte für den gegnerischen Torwart (Notbrem­se) pfiff der hervorragende Schiedsrichter die Partie nach drei Minuten Nachspielzeit unter großem Jubel der Weißenburger ab. Am Samstag, 2. Mai, um 9.30 Uhr kommt es zum nächsten Topspiel, wenn der TSV 1860 als Spitzenreiter den Tabellenzweiten SV 73 Nürnberg Süd erwartet (9.30 Uhr, Sportpark Rezataue).

TSV 1860, U13: Laub, Maier, Fiedler, Nitaj, Vierke, Schnitzlein, Schneider, Ottinger, Reutelhuber, Reiss, Odenbach, Meyer, Christ, Aga.

Keine Kommentare