Sportakrobaten räumten in Sachsen ab

10.12.2016, 06:00 Uhr
Sportakrobaten räumten in Sachsen ab

© TSV 1860 Weißenburg

Am ersten Wettkampftag ging Anna Rotter mit ihrer neuen Podestübung in der Altersklasse Schüler an den Start. Für die junge Weißenburgerin war das  eine gänzlich neue Erfahrung als frühere Oberfrau in einem Trio nun ganz alleine auf der Wettkampffläche zu turnen und im Fokus von Konkurrenten, Publikum sowie Kampfgericht zu stehen. Doch mit starken Nerven und souveränem Auftreten zeigte sie eine ausdrucksstarke Übung, die ihr verdient Platz eins und damit die Goldmedaille bescherte. Dieser erste Erfolg der Weißenburger wurde abends ganz locker auf einer Sportlerparty mit Sportlern aus Krostitz und Sportfreunden aus Costa Rica gefeiert.

Am zweiten Tag trat das junge Damenpaar mit Maja Fabis und Julia Brzenzinska in der Altersklasse GB auf die Matte. Trotz der aufgestockten Schwierigkeit vor großer Publikumskulisse turnten die beiden sehr überzeugend durch ihre Übung und holten sich auch verdient Gold. Die Freude war natürlich riesig, denn mit dieser Goldmedaille vervollständigten sie in diesem Wettkampfjahr einen kompletten Medaillensatz.

In der nächsten Altersklasse knüpften Elena Avgoustis und Lara Meyer an ihre Erfolge in diesem Jahr an und sicherten sich ebenfalls Gold. Erneut erzielten sie die Tageshöchstwertung, die mit einem Pokal gewürdigt wurde. Auf der Erfolgswelle der Weißenburger schwamm auch das Trio mit Nina Braunsdorf, Anna Wittkopf und Emilia Kobras mit. Auch sie blieben völlig unbeeindruckt ob der großen Konkurrenz und dem dicht gedrängten Publikum. Am Ende standen sie ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen.

In der nächst höheren und deutlich schwierigeren Alterskasse gelang dem Damenpaar Rasha Schäfer und Julia Hitz der nächste Clou. Angespitzt von den guten Leistungen der Teamkolleginnen verbesserten sie sich deutlich zum vorangegangen Turnier im Ok-tober, sicherten sich verdient Platz zwei und nahmen stolz die Silbermedaille in Empfang.

Schwer bepackt mit Urkunden, Medaillen und Pokale und bester Laune trat das 13-köpfige Weißenburger Team mit Trainerin und Kampfrichterin Bettina Börlein und den beiden Betreuer-Müttern Nicole Rotter und Nicole Kobras den Heimweg an.

Nun wird eifrig für das Weihnachtsschauturnen am Freitag, 16. Dezember, in der Seeweiherhalle trainiert, zu dem alle Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde der Sparte eingeladen sind. Hier zeigen auch die ganz Kleinen bereits ihr Können und den Spaß am Sport in gemeinsamen Akrobatikshows.

Keine Kommentare