Sportplätze sind nur 6,6 Kilometer entfernt

30.4.2016, 06:00 Uhr
Sportplätze sind nur 6,6 Kilometer entfernt

© Uwe Mühling

So auch in der Kreisliga West, wo am Samstag unter anderem das Duell zwischen der DJK Stopfenheim und der SG Ramsberg/St. Veit steigt (15.00 Uhr). Weil beide Sportplätze gerade mal 6,6 Kilometer voneinander entfernt sind, kann man von einem echten Derby und Nachbarschaftsduell sprechen. Die Gäste sind als Tabellenführer natürlich Favorit und haben auch das Hinspiel mit 3:1 gewonnen. Nun wollen die Stopfenheimer aber den Spieß umdrehen – nicht nur wegen der von ihnen er­hofften Revanche, sondern vor allem wegen der eigenen Tabellensituation mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den zwölften Rang und damit zur Abstiegsrelegation.

Ebenfalls schon spielt der TSV Absberg im Kellerduell gegen die TSG 08 Roth II (14.00 Uhr), und der SV Marienstein empfängt die TSG Ellingen (16.30 Uhr). Dabei treffen zwei Teams mit völlig unterschiedlichen Trends aufeinander: Marienstein hat in der Rückrunde satte 18 Punkte aus sieben Spielen geholt und mischt voll im Titelrennen mit; Ellingen hat es in gleich vielen Partien nur auf zwei Zähler gebracht und ist dadurch in Abstiegsgefahr geraten.

Am Sonntag folgen dann vier Begegnungen im Jura-Oberhaus, wobei der FC/DJK Weißenburg mit einem Heimsieg gegen den Tabellennachbarn DJK Pollenfeld den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen möchte. Der SV Wettelsheim will seinen guten Lauf auswärts fortsetzen, hat allerdings eine ganz knifflige Aufgabe bei der bislang erfolgreichsten besten Rückrundenmannschaft, dem Titelanwärter SV Rednitzhembach, vor sich.

Sportplätze sind nur 6,6 Kilometer entfernt

© Uwe Mühling

In der Kreisklasse West war Spitzenreiter SV Cronheim schon Abend gegen Kattenhochstatt gefordert. Die Verfolger hofften natürlich auf einen Ausrutscher, müssen aber am Sonntag erst einmal selbst ihre Hausaufgaben machen. Besondere Bedeutung kommt dabei dem direkten Duell zwischen dem SV Alesheim und dem TSV Pfofeld zu (beide 42 Punkte). Der punktgleiche SSV Oberhochstatt erwartet zudem den FC Gunzenhausen. Man darf gespannt sein, wer aus dem Verfolgertrio an Cronheim dranbleibt.

Im Abstiegskampf der KK-West hat Schlusslicht SC Stirn die Chance, mit dem spielfreien Vorletzten SC Ettenstatt nach Punkten gleichzuziehen und die rote Laterne abzugeben. Einen Heimsieg hat sich auch der Tabellenzwölfte VfL Treuchtlingen gegen die DJK Dollnstein vorgenommen, während die DJK Raitenbuch schon am Samstag im Duell beim direkten Konkurrenten FC Altenmuhr „Big Points“ verbuchen möchte.

In der A-Klasse West ist der Türk FC als Schlusslicht so gut wie abgestiegen und musste zudem vor wenigen Tagen aus Personalgründen seine Reserve aus der B-Klasse zurückziehen. Nun haben die TFCler mit dem FV Dittenheim II (4.) eine schwierige Heimaufgabe vor sich. Gespielt wird am Platz der TSG Ellingen, die mit ihrer Reserve in Theilenhofen gastiert. Schon am Samstag um 16.00 Uhr erwartet der FC/DJK Weißenburg II den FC Aha, während Kattenhochstatt II Abend in Obermögersheim spielte und das Match des TSV 1860 Weißenburg II bei der SG Heidenheim auf den 26. Mai verlegt wurde.

Die TSG Pappenheim (45 Punkte) könnte ihre eben eroberte Tabellenführung in der A-Klasse Süd schnell wieder verlieren. Die Altmühlstädter sind nämlich spielfrei, während der Rangzweite SV Ochsenfeld (43) am Sonntag gegen Schlusslicht Schernfeld eine vermeintlich leichte Aufgabe hat. Gleichzeitig spielt der SV Wettelsheim II bei Türk Gücü Eichstätt. Bereits am Samstag will sich der ESV Treuchtlingen für die 0:8-Klatsche beim Derby in Wettelsheim rehabilitieren. Ebenfalls schon müssen die SF Bieswang (in Workerszell) und der FC Nagelberg (in Obereichstätt) auswärts in oberbayerischen Gefilden ran. Der TV Langenaltheim und die bereits erwähnten Pappenheimer sind spielfrei.

Der SV Nennslingen hat in der A-Klasse Ost nach seinem spielfreien Wochenende bereits Abend gegen TürkSpor Freystadt wieder ins Geschehen eingegriffen. In der A-Klasse Nord West ist der FC Pleinfeld dran und hat ein schweres Auswärtsmatch beim Titelanwärter TSV Wassermungenau. Hier kommt es obendrein zum Kellerduell zwischen Rednitzhembach II und Rittersbach. Das Mühlstettener Spiel gegen Wolkersdorf wurde auf den 26. Mai verschoben.

Beim Blick auf die B-Klassen fällt auf, dass in der Gruppe Ost 2 mit dem BV Bergen (gegen die DJK Laibstadt II), dem SV Burgsalach gegen den TSV Mörsdorf II und dem TSV Berching II (gegen Heuberg II) gleich drei Spitzenmannschaften Heimvorteil haben und nicht weniger als vier Teams in dieser Liga spielfrei sind. Geschrumpft ist zuletzt die B-Klasse West 2 durch den Rückzug des TFC Weißenburg II.

Keine Kommentare