Süd-Bezirksligisten sammelten Auswärtspunkte

20.4.2015, 09:00 Uhr
Süd-Bezirksligisten sammelten Auswärtspunkte

© Mühling

Der FC/DJK Weißenburg überraschte als Schlusslicht mit einem „Dreier“ beim ESV Ansbach/Eyb (3:2), der TSV 1860 gewann beim BSC Woffenbach mit 3:1. Die TSG Solnhofen erzielte zudem im Verfolgerduell beim SC Aufkirchen ein ebenfalls beachtliches 0:0. Für den Coup des Spieltages sorgte die SpVgg Ansbach II, die den Spitzenreiter TuS Feuchtwangen mit 5:1 abfertigte.

SC Aufkirchen – TSG Solnhofen 0:0

Das Ergebnis mag sich nach einem ruhigen, vorsommerlichen Kick anhören, was aber keineswegs der Fall war, im Gegenteil: „Es war ein hochklassiges Bezirksliga-Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten“, stellte Solnhofens Abteilungsleiter Herbert Benzinger fest. Am Ende konnten beide Teams mit der Punkteteilung ganz gut leben, wobei die Partie leicht auch 3:3 hätte enden können. Im ersten Abschnitt hatten Fabian Eberle, Manuel Bittlmayr und Philipp Dinkelmeier die besten TSG-Möglichkeiten, die aber ebenso wenig einbrachten wie die teils sehr guten Chancen der Aufkirchener.

Auch die zweite Hälfte sollte torlos bleiben. Fabian Eberle hatte die TSG-Führung auf dem Kopf bzw. auf dem Fuß, konnte sein Torjägerkonto aber nicht erhöhen. Zudem zielten Florian Haberler und Manuel Werner jeweils knapp am Kasten vorbei. Gegen Ende hatte dann der SC die besseren Gelegenheiten, doch Torhüter Christoph Zwahr rettete in höchster Not den verdienten Punkt für die Altmühltaler.

TSG Solnhofen: Zwahr, Haberler, Werner (85. Rohlik), Bilinski, Bajraktari, Dinkelmeier, Jobst (71. Tobias Eberle), Fabian Eberle, Huzel, Alexander, Bittlmayer (77. Onbasi).

Ansbach/Eyb – FC/DJK WUG 2:3

Wie schon am vorletzten Sonntag (4:2 gegen die SpVgg Ansbach II) so verbuchte der FC/DJK Weißenburg auch gestern wieder einen Sieg gegen eine Ansbacher Mannschaft, diesmal  ein 3:2 beim ESV Eyb. Bereits in der
5. Minute brachte Andreas Pfefferlein die Gäste mit einem Schuss in den Winkel in Führung – ein Traumtor. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten, aber keine weiteren Treffer.

Nach der Pause erwischte erneut der FC/DJK den besseren Start und kam in der 55. Minute durch einen herrlichen Fernschuss von Jochen Schwenk zum 0:2. Das war allerdings noch keine Vorentscheidung, denn die Eyber drängten auf den Anschluss, der ihnen mit dem 1:2 durch David Scherb in der 74. Minute gelang. Die Weißenburger versuchten danach den Sieg über die Zeit zu retten und verlegten sich auf Konter. In der 89. Minute schlug Schwenk ein zweites Mal zu. Mit dem 1:3 war alles klar, auch wenn die Platzherren in der Nachspielzeit durch Scherb noch auf 2:3 verkürzten.

FC/DJK Weißenburg: Grimm, Unger, Marc Dollinger, Daniel Heckel, Rieder, Achim Bartolmäs, Schön (56. Lang), Paluszkiewicz (90. Jakuszeit), Pfefferlein, Heil, Schwenk.

BSC Woffenbach – TSV 1860 WUG 1:3

Mit einem 3:1-Auswärtssieg beim BSC Woffenbach hat der TSV 1860 Weißenburg die 40-Punkte-Marke geknackt und dürfte sich mit nunmehr 41 Zählern und satten 13 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz aller Sorgen um den Klassenerhalt entledigt haben. Das Spiel in dem Neumarkter Stadtteil begann für die Gäste optimal: Matthias Sessler brachte in der 8. Minute Tobias Reile im Strafraum zu Fall. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Andre Hofer zum 0:1. Während Reile sowie der BSCler Andreas Nigl in der Folgezeit scheiterten, fiel in der 37. Minute das 0:2 durch ein Woffenbacher Eigentor: Eine Flanke von Hofer sprang Alex Saburin unglücklich ans Bein und der Ball kullerte ins lange Eck. Bis zur Pause scheiterte Hofer nach schöner Vorarbeit von Marco Schwenke am Torwart und auf der Gegenseite setzte Daniel Fink das Leder am Kasten vorbei.

Während die Weißenburger bis zur Pause das Spiel kontrollierten, mussten sie in der zweiten Halbzeit mit dem erhöhten Druck der Woffenbacher klarkommen. Die Oberpfälzer schafften dann auch das 1:2, als Nigl nach einer Ecke in der 63. Minute zur Stelle war. Danach verlor der TSV 1860 den Faden und konnte froh sein, dass Michael Lohse im Nachsetzen im Abseits stand. Zudem scheiterte Manuel Wastl an TSV-Keeper Jonas Herter und  Fink zielte am langen Eck vorbei. Da Woffenbach alles auf eine Karte setzte, bekamen die Weißenburger in der Schlussphase Räume für Konter. In der 86. Minute zielte Michael Böhm noch haarscharf vorbei, eine Minute später machte Hofer dann jedoch mit 1:3 nach Vorarbeit von Böhm und Dominik Glasner alles klar. Andre Hofer war somit „Man of the Match“, denn er war an allen Toren beteiligt und erzielte zwei selber.

Am Samstag geht es für die TSV-Sechziger um Trainer Oliver Wellert (8.) mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Ansbach II (7.) weiter. Der Anstoß im Sportpark Rezataue wurde um eine Stunde auf 16.30 Uhr vorverlegt.

TSV 1860 Weißenburg: Herter, Weglöhner, Hedwig (88. Wnendt), Struller, Schwenke, Lehner, Ochsenkiel, Hofer, Reile (84. Glasner), Riedel, Böhm (90. Müller).

Keine Kommentare