Titting schießt sich in die zweite Bundesliga

15.4.2015, 08:04 Uhr
Titting schießt sich in die zweite Bundesliga

© FSG Titting

Eine mittlere Sensation vollbrachte das Tittinger Luftgewehrteam beim Aufstiegswettkampf zur 2. Bundesliga auf der Olympia-Schießanlage in München Hochbrück. Nach einer erfolgreichen Saison in der Bayernliga war man auf dem Relegationsplatz gelandet. In München legte man nun um den Aufstieg in die Bundesliga an.

Betreuer Richard Eder konnte mit der kompletten Mannschaft anreisen und so rechnete man sich gute Chancen für den Aufstieg aus. Die weiteren acht Mannschaften waren allerdings ebenfalls bestens aufgestellt. Fünf Teams hatten gar „ausländische Spitzenschützen“ in ihren Reihen.

Rebecca Urban startete mit überragenden 99 Ringen in den Wettkampf und legte dreimal 95 Ringe hinterher, sodass sie mit 384 Ringen ein passendes Ergebnis auf die Scheiben brachte. Rebecca Schnaidt kam mit 95 Ringen schwer in den Wettkampf, legte dann aber bestens mit 98 und 99er-Serien nach und schoss mit 390 Ringen das beste Tittinger Vormittagsergebnis. Nach dem ersten Wettkampf rangierten die Tittinger auf Rang fünf.

Rupert Bauernfeind kam im zweiten Durchgang für Rebecca Urban. Er rechtfertigte mit 387 Ringe seine Aufstellung. Rebecca Schnaidt lieferte ein Top-Ergebnis am Stand und schoss in ruhiger und souveräner Weise meisterliche 395 Ringe inklusive einer 100erSerie, sodass auch nachmittags für das Tittinger Team 1935 Ringe auf der Ergebnisliste standen.

Mit gesamt 3871 Ringen belegte man den vierten Platz in der Platzierung, was den Aufstieg in die zweite Bundesliga Süd bedeutete. Mit diesem Erfolg schreiben die Tittinger Schützen Geschichte und werden mit unverändertem Team das „Abenteuer 2. Bundesliga“ angehen.

Die Tittinger sind mit einem Altersdurchschnitt von 20 Jahren wohl das jüngste Bundesligateam. Die Gegner heißen in Zukunft Plattling, Niederlauterbach, Bechhofen, Coburg, Pe­ters­aurach, Kempten, München, Zaitskofen, Saltendorf, Holzolling und Vöhringen, sodass man ganz Bayern bereisen darf. Die Saison beginnt Anfang Oktober 2015 und dauert bis ­Januar 2016.

Keine Kommentare