Topteams kommen nach Ramsberg und Stopfenheim

23.5.2015, 07:00 Uhr
Topteams kommen nach Ramsberg und Stopfenheim

© Mühling

Die Dittenheimer spielen am heutigen Samstag bereits um 14.15 Uhr gegen die Reserve des frischgebackenenen Landesliga-Aufsteigers aus Kornburg und können anschließend schauen, was die Stopfenheimer ab 16.00 Uhr gegen Großschwarzenlohe machen. Kornburg II hat derzeit 34 Punkte und ist nur vier Zähler vom ­ersten Abstiegsplatz entfernt. Dort rangiert die SpVgg Roth (30), die sich mit dem jüngsten Sieg gegen Marienstein (33) zurückgemeldet hat. Während Gunzenhausen und Großweingarten schon als künftige Kreisklas­sisten feststehen, wird der dritte Absteiger noch gesucht.

Besonders im Blickpunkt steht dabei auch das Nachholspiel zwischen Marienstein und Kornburg II am Pfingstmontag. Noch nicht aus dem Schneider sind im Abstiegskampf auch die TSG Ellingen und die DJK Stopfenheim mit je 36 Punkten. Umso mehr wollen die beiden Nachbarvereine deshalb am heutigen Pfingstsamstag punkten. Die weitaus schwierigere Aufgabe hat dabei die DJK gegen den Tabellenzweiten aus Großschwarzenlohe. Das Hinspiel haben die Stopfenheimer zwar mit 3:2 gewonnen, doch angesichts der Tabellensituation dürfte es diesmal weitaus schwieriger werden.

Die Gäste brauchen unbedingt einen „Dreier“, und zwar weniger mit Blick auf die kaum noch einholbaren Dittenheimer, als vielmehr im Rennen um Platz zwei mit der DJK Schwabach, die nur drei Punkte hinter dem SC liegt. Großschwarzenlohe stellt in der bisherigen Saison das auswärtsstärkste Team der Kreisliga, wohingegen die Stopfenheimer in der Heimtabelle den drittletzten Platz einnehmen.

Vom Papier her deutlich leichter als die DJK hat es die TSG Ellingen, die beim sieglosen Schlusslicht SV Großweingarten vielleicht schon den entscheidenden Schritt zum sicheren Klassenerhalt machen kann. In der Vorrunde gewannen die Ellinger glatt mit 3:0 und haben auch fürs Rückspiel drei Punkte fest eingeplant. Voraussetzung ist vor allem eine bessere Chancenverwertung, denn die TSG hat zuletzt in zwei Spielen – trotz einiger guter Möglichkeiten – keinen Treffer zustande gebracht. Heute soll es endlich wieder klappen.

Zuletzt haben die Ellinger knapp mit 0:1 gegen die SG Ramsberg/St. Veit verloren, die mit diesem Erfolg ihr Konto auf 39 Punkte ausgebaut hat und wieder auf dem sechsten Platz steht. Damit kann der Aufsteiger sehr zufrieden sein, will aber im Heimspiel gegen den Tabellendritten DJK Schwabach zeigen, dass er zu Recht so weit vorne steht. Um Rangs sechs zu halten, ist für die Ramsberg-St. Veiter in der aktuellen Tabellensituation wohl ein Sieg nötig, denn die nachfolgenden Teams bis hin zu Platz elf haben nur einen bzw. drei Zähler Rück­stand.

Keine Kommentare