Traumwetter beim Weißenburger Altstadtfest

21.7.2014, 10:05 Uhr
Traumwetter beim Weißenburger Altstadtfest

© Robert Renner

Das Fest ist einmal mehr eine Gemeinschaftsleistung vieler Akteure - beteiligt sind Gastwirte, Vereine, eine Brauerei sowie Institutionen wie die evangelische Kirchengemeinde oder die Lebenshilfe und der Verein “Historisches Weißenburg”, der seit 20 Jahren besteht. Sein Stadtgrabenfest war eine der Keimzellen für das heutige Altstadtfest. Es ist heute noch fester Bestandteil der dreitägigen Veranstaltung.

Im Stadtgraben am Pulverturm wird auch der Einzug des Ritters Seyfried Schweppermann zelebriert. Dort findet sich überhaupt der altertümliche Teil des Festes, mit Rittern, ehrbaren Kaufleuten und Bürgern, aber auch Gauklern und Spielleuten. Für Kinder ist beim Altstadtfest auch einiges geboten, unter anderem ein Bungee-Trampolin vor der Kulisse des Gotischen Rathauses. Und beim Sigwart-Braureifest begleitete die Stimmungsband Coconuts den Auftritt der 1. Altmühlfränkischen Bierkönigin Andrea Lindner.

Die Evangelische Jugend gewann ihre Altstadtwette am Samstag gegen OB Jürgen Schöppel. Sie hatte es geschafft, eine große Fahne mithilfe des Publikums binnen dreier Stunden mit mehr als 1825 Fingerabdrücken zu versehen. Exakt waren es 2074. Im Mittelalterlager von "Vicepotae" waren Ritter hautnah zu erleben und begeisterten nicht nur die kleinen Gäste des Events.

Die Blaskapelle Raitenbuch spielte beim Sigwart-Brauereifest zünftig auf, die Band “Gipfel Gaudi” sorgte in der Luitpoldstraße für Stimmung und am Marktplatz rockte “MC Rocks” kräftig ab. Sehenswerte Feuerjonglagen zeigten vier junge Akteure von “Spectaculum Gauklorum”.

Abkühlung zum Abschluss

Am Sonntag beendete ein heftiger Gewitterschauer, der über das Stadtgebiet zog und vor allem im Osten von Weißenburg niederging, das Altstadtfest 2014 vorzeitig. Überhaupt hatte das Hochsommerwetter am Sonntag seinen Tribut gefordert: Schon in den Nachmittagstunden waren wegen der schwülen Hitze deutlich weniger Menschen in der Stadt unterwegs als an den beiden Tagen zuvor.

Das Programm war nach dem Regenschauer, der sich gegen 18 Uhr über der Stadt ergoss, zwar noch nicht zu Ende und weiterer Regen blieb die kommenden Stunden aus, doch es hatte merklich abgekühlt und die Weißenburger hatten ja auch am Freitag und Samstag schon ausgiebig gefeiert. Daher füllten sich die Biertische und -bänke in der Altstadt nach dem Gewitter nur noch zögerlich.

Trödelmarkt und fränkische Klänge

Schade drum, denn gerade die "Frankenbänd" auf dem Marktplatz, aber auch die Band "Sowieso" in der Luitpoldstraße und andere Akteure gaben sich alle Mühen, um für einen guten Festausklang zu sorgen. Auch zuvor war Einiges in der Altstadt geboten. Eine feste Institution  ist am Sonntag mittlerweile der Trödelmarkt. Zahlreiche Tandler hatten sich zwischen Schranne und  Spitalanlage eingefunden, um ihre Waren unters Volk zu bringen.

Gute Stimmung herrschte ebenfalls im "Römischen Weingarten". Dort waren auch alte Bekannte anzutreffen: die Musiker von "Motovidlo" aus Prag, die für ihre ebenso eigenwillige wie unterhaltsame Musik und Kleidung bekannt sind. Mancher der Akteure des Altstadtfestes war aber vielleicht auch froh über den frühabendlichen Schauer. Zum einen, weil damit die schwüle Luft aus der Altstadt vertrieben wurde und zum anderen, weil etwas frühzeitiger der Abbau angegangen werden konnte. Schließlich steckten den Wirten und Standbetreibern sowie ihren Mannschaften schon anstrengende Tage in den Knochen.

Keine Kommentare