Treuchtlinger Youngster auf Erfolgskurs

13.2.2019, 08:12 Uhr
Treuchtlinger Youngster auf Erfolgskurs

© Uwe Mühling

Vor rund 70 Zuschauern starteten die jungen Treuchtlinger beim Duell der Tabellennachbarn besser ins Spiel und konnten bereits in den Anfangsminuten eine zweistellige Führung erspielen. Nach dem ersten Viertel stand es 24:13. Der zweite Durchgang war deutlich ausgeglichener. Die Gäste aus Schwandorf schafften es nun ein ums andere Mal, den Treuchtlingern Fouls anzuhängen, und wurden mit Freiwürfen belohnt. Ganze 14 Freiwürfe wurden den Oberpfälzern zugesprochen, die sie auch zu verwerten wuss­ten. Obwohl der VfL sich immer wieder freie Würfe herausspielte, blieben die Gäste stets auf Schlagdistanz, sodass man mit einem 43:31 in die Halbzeitpause ging.

Im dritten Viertel erwischten die Schwandorfer den besseren Start und fanden immer wieder den Weg zum Korb. Die Treuchtlinger hingegen trafen in diesem Spielabschnitt ihre Würfe nicht, leisteten sich zunehmend Fehler in der Verteidigung, was zur Folge hatte, dass die Gäste ihren Rückstand auf fünf Punkte reduzierten (60:55).

So ging es in ein spannendes letztes Viertel, in dem die Hausherren erneut die Oberhand gewannen. Mit einer konzentrierten Verteidigungsleistung und gut herausgespielten Würfen stellte der VfL den Punkteabstand wieder her. Die ersatzgeschwächten Schwandorfer, die mit nur sechs Mann angetreten waren, gerieten gegen Schluss in Unterzahl, weil zwei Akteure fünf Fouls am Konto hatten. Mit dem Endergebnis von 84:73 feierten die Treuchtlinger einen weiteren Heimsieg.

Herausragend war einmal mehr Luca Wörrlein. Mit 32 Punkten war der 18-Jährige der Topscorer der Partie und meldete sich nach seiner Zahnoperation eindrucksvoll zurück. Ebenfalls zweistellig punktete Yannick Rapke (17). Diese beiden sowie Jens Kummer und Moritz Schwarz steuerten jeweils zwei Dreipunktewürfe für die Treuchtlinger bei. Bemerkenswert: Alle zehn VfL-Korbjäger konnten in dem Match gegen Schwandorf punkten.

Mit nunmehr 20 Punkten steht die VfL-Zweite weiterhin auf dem dritten Tabellenrang der Bayernliga Mitte. Die beiden davor platzierten Mannschaften des TV Augsburg (26) und des Post SV Nürnberg (22) haben ein Spiel mehr auf dem Konto, sodass zumindest Rang zwei noch im Bereich des Möglichen liegt.

Der Schwerpunkt für Trainer Marius Lang und sein Team liegt allerdings nicht auf der Tabelle, sondern auf der Entwicklung der jungen Spieler – und in dieser Hinsicht läuft es in der Saison 2018/2019 geradezu glänzend für den Regionalliga-Unterbau, der erst vier Niederlagen hinnehmen musste. Zwei davon gegen den Spitzenreiter TV Augsburg.

Am kommenden Wochenende müssen die Treuchtlinger auswärts antreten, und zwar am Samstag, 16. Februar, beim Tabellensiebten TSV Neuötting. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Max-Fellermeier-Volksschule.

VfL Treuchtlingen II: Luca Wörrlein (32 Punkte), Yannick Rapke (17), Leon Fruth (8), Moritz Schwarz (8), Jens Kummer (6), Tobias Hornn (5), Carl Wachtel (3), David Fruth (2), Moritz Rettner (2), Ferdinand Schwind (1).

TSV Schwandorf: Sebastian Fischer (22), Andreas Schindwolf (19), Leon Krampert (13), Christopher Bias (11), Alwin Prainer (8), Ali Kellecioglu.

Verwandte Themen


Keine Kommentare