Trickbetrüger beklauten Seniorinnen

3.2.2016, 11:38 Uhr
Trickbetrüger beklauten Seniorinnen

© colourbox

Ein Mann lenkte am vergangenen Freitag die Seniorin in Stopfenheim ab, so dass sich eine Frau in das Anwesen schleichen und die Räume durchsuchen konnte, meldete die Polizei gestern. Die Täter entwendeten dabei mehrere tausend Euro Bargeld, sowie zwei Sparbücher.

Die beiden Täter werden auf ca. 60 Jahre geschätzt und sollen je etwa 1,70 Meter groß sein. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach einem blauen Opel Corsa mit der Ortskennung GE für Gelsenkirchen. Hinweise an die Polizei in Weißenburg (Telefon 0 91 41 / 8 68 70) zu melden. Die Polizei warnt auch davor, Unbekannte in die Wohnung zu lassen und rät, bei verdächtigem Verhalten die Polizei zu verständigen.

Auch im Nachbarlandkreis Eichstätt gab es vergangenen Freitag zwei ähnliche Fälle. Opfer wurde eine 89-Jährige in Workerszell. Dort gab sich der Mann als Bekannter des schon länger verstorbenen Ehemanns aus. Sie erbeuteten Bargeld und Schmuck im Wert von etwa 2000 Euro. Auch hier wird der Mann als gut 1,70 Meter groß und etwa 60 Jahre alt beschrieben. Er soll bayerischen Dialekt gesprochen haben. Die Frau war nach Angaben der Bestohlenen etwa 1,60 Meter groß und hatte schwarze, schulterlange Haare. Beide waren mit einem schwarzen Fahrzeug unterwegs.

Ein zweiter Vorfall spielte sich in Landershofen ab. Hier ließ eine 88-Jährige einen Mann in ihr Haus, der sich als Bekannter ausgab. Er fuhr nach einiger Zeit mit der Frau davon. Auch hier war das Paar mit einem schwarzen Fahrzeug unterwegs. Die Beschreibung ist identisch mit dem Fall in Workerszell. Allerdings wurde in diesem Fall nichts entwendet. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt (Tel. 0 84 21 / 9 77 00) entgegen.