Trittbrettfahrer: 22-Jähriger springt in Pappenheim auf Zug

9.12.2017, 12:01 Uhr

Als ein Regionalzug am Freitagnachmittag im Bahnhof von Pappenheim Richtung Treuchtlingen losfuhr, rannte ein 22-Jähriger dem Zug hinterher und wollte noch einsteigen. Da die Türen bereits verschlossen waren, sprang er auf die Trittbretter des Lokführereinstiegs und klammerte sich dort fest. Als der Zugführer dies bemerkte, leitete er sofort eine Notbremsung ein. Der Zug kam nach etwa 400 Metern zum Stillstand. Die Zugstrecke wurde vorübergehend gesperrt.

Bei Eintreffen der Polizeistreife hing der Mann immer noch am Einstieg des Triebwagens. Erst nach Androhung, ihn gewaltsam von dort zu entfernen, stieg der Mann herunter. Mit dem Zug durfte er trotzdem nicht mehr mitfahren. Zudem erwartet ihn eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.