TSG Solnhofen eine Runde weiter

22.8.2014, 08:21 Uhr
TSG Solnhofen eine Runde weiter

© Heubeck

Letztlich entscheidend war jedoch, dass die Nagelberger Defensive gegen die Bezirksliga-Stürmer nicht immer konsequent genug zu Werke ging. Da­bei hatten die Kicker des Fusionsvereins, die ihr Heimrecht diesmal in Dietfurt wahrnahmen, den besseren Start, denn Florian Bunz nutzte eine Unsicherheit in der TSG-Abwehr eiskalt aus und traf zum 1:0. Doch die Euphorie beim FCN dauerte nur vier Minuten – dann schlug Stürmer Manuel Bittlmayer zu und glich zum 1:1 aus. Danach standen die Gastgeber jedoch gut, und die zwei Klassen höher spielenden Solnhofener rannten sich immer wieder in der Abwehr fest.

Kurz vor der Pause erkämpfte sich Florian Haberler nach einer abgewehrten Ecke den Ball – die FCN-Fans und -Spieler sahen dabei ein Foulspiel – und die Abwehr klärte zur Ecke. Diese nutzte dann der quirlige Manuel Werner: Er setzte sich gegen drei FC-Abwehrspieler durch und traf durch die Beine von Torwart Andreas Betz zum 1:2-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie Fahrt auf, und die Nagelberger  drängten auf den Ausgleich. Die TSG war in dieser Phase vor allem mit Kontern gefährlich, doch die Platzherren konnten die Stürmer immer wieder entscheidend stören – und hatten Andreas Betz im Tor, der zwei Großchancen zunichtemachte.

Zum Ausgleich kamen die Nagelberger in der 56. Minute durch einen kapitalen Fehler von Florian Haberler: Der TSG-Spieler hatte auf Tor­hüter Christoph Zwahr zurückgeschoben, doch der Pass geriet viel zu kurz. Der eingewechselte Christopher Greene sprintete dazwischen und hatte anschließend keine Mühe, das 2:2 zu erzielen.

Die Platzherren witterten vor rund 100 Zuschauern Morgenluft und brachten die TSG-Hintermannschaft immer wieder in Bedrängnis, doch letztlich wurden die Chancen zu überhastet vergeben. Besser machte es die TSG in der 74. Minute: Einen schnellen Gegenstoß schloss Lucas Rohlik aus halblinker Position mit dem Treffer zum 3:2 ab.

Die Nagelberger waren nur kurz geschockt und drängten ab der 80. Minute vehement auf den erneuten Ausgleich. Aber auch in dieser Phase mangelte es beim FCN am letzten Pass und an der nötigen Kaltschnäutzigkeit, die sich bietenden Möglichkeiten auch zu nutzen. Letztlich verließ das erfahrenere und auch in den Zweikämpfen bessere Team als Sieger den Platz.

Die Solnhofener treffen nun am kommenden Mittwoch in der fünften Runde des Totopokals auf den FV Dittenheim. Der Meisterschaftsaspirant der Kreisliga West dürfte eine deutlich härtere Nuss werden wie die Nagelberger.

FC Nagelberg: Betz, Kleber, Rathsam, Mack, Sebastian Lehmeier, Bunz, Hertlein, Jahnel, Tobias Lehmeier, Özkan, Auernhammer (eingewechselt: Fraas, Minderlein, Greene).

TSG Solnhofen: Zwahr, Rohlik, Werner, Bilinski, Bajraktari, Haberler, Jobst, Huzel, Meyer, Alexander, Bittlmayer (eingewechselt: Arauner, Guttek).

Keine Kommentare