TSV 1860 und TSG auf Punktefang

23.3.2015, 14:54 Uhr
TSV 1860 und TSG auf Punktefang

© Mühling

Eine erneute Niederlage musste der FC/DJK Weißenburg einstecken. In der 84. Minute kassierte die Huber-Truppe beim TSV Winkelhaid das bittere 0:1 und klebt damit weiter auf dem letzten Tabellenplatz fest.

Während die Solnhofener wohl nichts mehr mit dem Kampf um den Klassenerhalt zu tun haben werden, haben die TSV-Sechziger aktuell nur sechs Punkte Vorsprung vor dem ers­ten Abstiegsplatz. Da gilt es in den kommenden Spielen nachzulegen, um den Klassenerhalt möglichst bald unter Dach und Fach zu bringen.

Windsbach – TSV60 Weißenburg 1:2

Die Weißenburger begannen gut und hatten in der 7. Minute die erste gute Gelegenheit, als Jonas Ochsenkiel quer in den Strafraum legte, Mark Hedwig aber mit seiner Direktabnahme genau den Windsbacher Torwart Lukas Ganzer traf. In der Folgezeit hatten die Gäste aus Weißenburg mehr Spielanteile, die Chancen bleiben beiderseits fast ausschließlich auf Freistöße beschränkt. Die Windsbacher gingen in der 30. Minute etwas überraschend in Führung, als die TSV-Sechziger im Mittelfeld den Ball verloren und in einen Konter liefen.

Christopher Weigel nutzte aus abseitsverdächtiger Position seine Chance und verwandelte vorbei an Keeper Jonas Herter zum 1:0.

Der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten: Mit einem traumhaften Freistoß aus 20 Metern markierte Jonas Ochsenkiel den verdienten 1:1-Ausgleich. An diesem sollte sich bis zur Pause nichts ändern, denn die Drehschüsse von André Hofer für die Weißenburger und Binz für Windsbach wurden jeweils von den Torhütern pariert.

Nach dem Wiederanpfiff hatten die Platzherren durch Regler eine erste gute Möglichkeit, die jedoch zunächst Herter parierte. Den Nachschuss klärte dann Struller. Die Führung markierten die Weißenburger dann in der 56. Minute. Jonas Ochsenkiel spielte aus dem Mittelfeld Michael Böhm an, der am herauslaufenden Keeper Ganzer vorbei zum 2:1 traf. Die Weißenburger hatten gut zehn Minuten später die Möglichkeit , die Führung auszubauen, doch Ochsenkiel köpfte nach maßgenauer Flanke von Markus Lehner knapp am Tor vorbei.  Die Windsbacher hatten in der 83. Minute die Chance zum Ausgleich, als Christian Regler aus sechs Metern zum Schuss kam. Der Ball wurde jedoch abgefälscht und kullerte am Weißenburger Gehäuse vorbei.

Die letzten Spielminuten – Referee  Sebastian Nemetz pfiff in der 93. Minute ab – überstanden die Weißenburger ohne größere Probleme und fuhren damit einen verdienten wie wichtigen Auswärtssieg ein.

TSV 1860 Weißenburg: Herter, Hedwig, Struller, Schwenke, Lehner, Ochsenkiel, Hofer, Wnendt (85. Glasner), Riedel (79. Tiringer), Blob.

Tore: 1:0 Weigel (30. Minute), 1:1 Ochsenkiel (36.), 1:2 Böhm (56.).

Schiedsrichter: Sebastian Nemetz.

SC Schwabach – TSG Solnhofen 0:1

Die Schwabacher hatten sich viel vorgenommen und agierten feldüberlegen, doch am Strafraum war Schluss, denn die Solnhofener Abwehr stand sehr gut. In der 6. Minute hatten die Gäste die erste Möglichkeit, als Manuel Bittlmayer einen Freistoß präzise aufs Tor zog, doch SC04-Keeper Nico Bachofner klärte. Nach einer Viertelstunde schickte Dinkelmeier Fabian Eberle auf die Reise, doch der TSG-Torjäger verzog knapp.

Die erste zwingende Chance hatten die Schwabacher erst in der 27. Minute, doch TSG-Keeper Christopher Zwahr hielt mit einer guten Parade seinen Kasten sauber. Nach viel Mittelfeldgeplänkel markierte dann etwas überraschend Manuel Werner in der Nachspielzeit der 1. Halb­zeit das 1:0 für die TSG. Der SC-Schlussmann Nico Bachofner hatte eine weite Hereingabe unterlaufen und Werner nutzte das Geschenk am langen Pfosten stehend eiskalt zur Solnhofener Führung.

Die Elf von Trainer Franz Wokon stand weiter gut, doch die Schwabacher erhöhten nach und nach den Druck. Allerdings war weiterhin am Strafraum der TSG Schluss. In der 80. Minute sah dann Manuel Werner die „Rote Karte“, nachdem er einen Gegenspieler an der Außenlinie mit einer Krätsche gefoult hatte. Aus Sicht der Solnhofener eine etwas überzogene Entscheidung.
Kurz vor Ende der Partie hatte dann Alexander Niccoli bei einem Konter die große Chance zum 2:0, doch er vergab kraftlos. Glück hatten die Solnhofener dann in der 88. Minute, als ein Schuss der Schwabacher vom linken an den rechten Innenpfosten sprang und ein SC-Spieler einschussbereit stand. Doch der Referee Kevin Hegwein entschied angesicht der gehobenen Fahne des Linienrichters auf Abseits. Letztlich blieb es bei dem etwas glück­lichen Auswärtssieg der Solnhofener.

TSG Solnhofen: Zwahr, Haberler, Werner, Bilinksi, Tobias Eberle (80. Onbasi), Bajraktari (90. Jobst), Dinkelmeier, Fabian Eberle, Huzel, Meyer, Bittlmayer.

Tore: 0:1 Werner (47.).

Rote Karte: Manuel Werner (TSG Solnhofen, 80. Minute).

Schiedsrichter: Kevin Hegwein.

Keine Kommentare