TSV 1860 Weißenburg an der Tabellenspitze

28.7.2014, 08:33 Uhr
TSV 1860 Weißenburg an der Tabellenspitze

© Uwe Mühling

Die beiden Weißenburger Aufsteiger erreichten gestern konträre Ergebnisse: Der TSV 1860 feierte beim SV Pölling den zweiten 2:1-Sieg in Folge und übernahm damit als einzige Mannschaft mit zwei „Dreiern“ die Tabellenspitze. Der FC/DJK musste sich dagegen bei seiner Bezirksliga-Premiere gegen den Topfavoriten und letztjährigen Vizemeister TuS Feuchtwangen mit 1:2 geschlagen geben.

FC/DJK WUG – Feuchtwangen 0:2

Der FC/DJK hielt tapfer dagegen, musste am Ende aber eine 0:2-Niederlage gegen den spielerisch reiferen TuS Feuchtwangen einstecken. In der ers­ten Hälfte parierte Torwart-Neuzugang David Grimm zwei Flachschüsse sehr gut. Zudem war der TuS bei Standards immer wieder gefährlich. Die größte Möglichkeit hatte dann aber der Weißenburger Stürmer Jochen Schwenk, der allein vor dem gegnerischen Tor vergab. Gleich im Gegenzug erzielte Fabian Biegler den 0:1-Pausenstand (39. Minute).

Nach dem Seitenwechel versuchten die Einheimischen zum Ausgleich zu kommen, konnten sich zunächst aber keine klaren Chancen erspielen. Gerade gegen einen solchen Gegner wie den Meisterschaftsfavoriten aus Feuchtwangen machte sich beim FC/DJK die dünne Personaldecke aufgrund der anhaltenden Verletzungsmisere zu stark bemerkbar. Dennoch blieb die Partie bis zur 70. Minute offen. Dann aber war es Raimund Schreiber, der mit dem 0:2 für die Vorentscheidung sorgte. Er war zur Stelle, als Grimm eine Flanke nur abklatschen konnte. Der Ball fiel Schreiber genau vor die Füße. Danach spielten die Gäste die Sache recht souverän herunter, obwohl die Hausherren nie aufsteckten. Jochen Schwenk feuerte zwei gefährliche Schüsse ab, die jeweils knapp vorbeigingen. Zudem erzielte er einen Treffer, der dann jedoch wegen Abseits nicht anerkannt wurde.

FC/DJK Weißenburg: Grimm, Unger, Achim Bartolmäs, Lang (32. Florian Heckel), Julian Britz, Rottler, Eike Bartolmäs, Heil (88. Siegl), Simon Britz, Pfefferlein, Schwenk.

Schiedrichter: Krug (DJK Weinsfeld);
Zuschauer: 140; Tore: Fabian Biegler (39.), 0:2 Raimund Schreiber (70.).

SV Pölling – TSV 1860 WUG 1:2

In einem zu Beginn gleichverteilten Spiel gingen die Weißenburger schon in der 12. Minute durch Patrick Weglöhner in Führung. Er köpfte am hinteren Pfosten eine Ecke von Maik Wnendt ins SV-Tor. Die Pöllinger schlugen nach einer halben Stunde zurück: Gabriel Wocelka markierte mit einem sehenswerten Freistoß aus 25 Metern das 1:1. Nur drei Minuten später durften die Weißenburger und ihre mitgereisten Fans zum zweiten Mal jubeln: Eine Kombination über Marco Schwenke und David Denk schloss Jonas Ochsenkiel mit dem Treffer zum 1:2 ab.

Nach der Pause hatten die Gastgeber die Möglichkeit zum erneuten Ausgleich, doch Jonas Herter im TSV60-Tor rettete gegen Philipp Feihl.  Die Weißenburger hatten in der 62. Minute die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch den platzierten Schuss von Daniel Blob drehte SVP-Keeper ­Andreas Müller um den Pfosten. Die Weißenburger zogen sich in der Folgezeit etwas mehr zurück und agierten aus der sicher stehenden Abwehr heraus. Gegen diese fanden die Pöllinger kaum ein Mittel. Die TSV-Sechziger starteten immer wieder Konter. In der 68. Minute verhinderte Keeper Müller per Fußabwehr gegen David Denk das 1:3. Auf der Gegenseite köpfte Brix nach einer Freistoßflanke vorbei.
In der Nachspielzeit traf dann Markus Lehner, doch Referee Jüllig gab das Tor wegen Abseitsstellung nicht. Dafür sah Michael Böhm nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

TSV 1860 Weißenburg: Herter, Bürlein (75. Fuchs), Weglöhner, Schwenke, Lehner, Ochsenkiel, Denk (89. Riedel), Hofer, Wnendt (73. Böhm), Müller, Blob.

Schiedsrichter: Oliver Jüllig.
Tore: 0:1 Weglöhner (12. Minute), 1:1 Wocelka (31.), 1:2 Ochsenkiel (34.).

Keine Kommentare