TSV 1860 Weißenburg verlor in Heideck

14.4.2014, 08:19 Uhr
TSV 1860 Weißenburg verlor in Heideck

© Rainer Heubeck

Die Heidecker haben damit fünf Punkte Vorsprung, die Weißenburger jedoch zwei Spiele weniger, sodass die Spitzenposition noch zurückerobert werden kann. Doch das wird schwer werden, steht doch schon am Mittwoch das Nachholspiel der TSV-Sechziger beim FV Dittenheim an, der gestern nach Punk­ten gleichgezogen hat. Zudem kassierte der TSV 1860 in Heideck auch noch eine bittere Rote Karte und muss nun auf Torwart Jonas Herter verzichten, der zumindest für das Mittwochspiel gesperrt ist. Ungute Vorzeichen also für die Weißenburger, die auf der Zielgeraden der Meisterschaft abgefangen werden könnten.


In Heideck präsentierte sich die von Co-Trainer Markus Schäfer betreute TSV60-Elf als das spielerisch überlegenere Team. Die Gastgeber lauerten auf Konter und waren eigentlich nur bei Standardsituationen gefährlich. Eine solche führte in der 16. Minute zur Heidecker Führung, Oliver Heiss nach einem Missverständnis in der Sechziger-Abwehr abstaubte. Doch die Weißenburger schlugen postwendend zurück: Maximilian Wölfel köpfte nur zwei Minuten später eine Ecke zum 1:1 ein. Danach blieben die Weißenburger am Drücker, doch André Hofer verpasste nach einem schnellen Angriff eine Flanke nur knapp. Kurz vor der Pause zielte dann Marc Hedwig mit seinem Kopfball rechts am Tor vorbei.


Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Der TSV60 hatte mehr vom Spiel und deutlich mehr Ballbesitz, konnte diesen aber nicht nutzen. Die beste Möglichkeit hatte Markus Lehner, doch Heidecks Keeper Prüßner klärte.


In der 73. Minute dann die Schlüsselszene des Spiels: Benedikt Stengl  wurde nahe der Außenlinie vom he­rauslaufenden TSV-Keeper Jonas Herter umgerannt. Das Foul außerhalb des Strafraums sollte Konsequenzen haben: Referee Tobias Dollenmaier zeigte dem Weißenburger die Rote Karte – aus Sicht der TSV-Sechziger eine völlig überzogene Strafe.


Für Herter zog Markus Lehner die Torwart-Handschuhe an und musste in der 86. Minute beim ersten gefährlichen Schuss auf sein Tor gleich hinter sich greifen. Johannes Wieland hatte nach einem Fehler im Spielaufbau der Weißenburger blitzschnell abgezogen und den 2:1-Siegtreffer erzielt. Da half auch das letzte Anrennen der Weißenburger nichts mehr. Maximilian Wölfel hatte zwar noch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Prüßner klärte zur Ecke.


TSV Heideck: Sascha Prüßner, Wieland, Dengler, Sebastian Stengl, Varadi, Meier, Er, Benedikt Stengl, Heiss, René Prüßner, Schus­ter (Loy, Leitner).
TSV 1860 Weißenburg: Herter, Forster, Weglöhner, Hedwig, Struller, Schwenke, Lehner, Ochsenkiel, Wölfel, Hofer, Böhm (Eingewechselt: Wnendt, Reile, Müller).
Tore: 1:0 Heiss (16. Minute), 1:1 Wölfel (18.), 2:1 Wieland (86.).
 

Keine Kommentare