TSV 1860 Weißenburg weiter auf Erfolgskurs

11.4.2016, 09:38 Uhr
TSV 1860 Weißenburg weiter auf Erfolgskurs

© Uwe Mühling

Die Weißenburger haben nun satte acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz – zur Winterpause waren es noch vier Zähler Rückstand gewesen. Auf diesem ersten Abstiegsrang steht weiterhin die TSG Solnhofen, deren Hoffnungen auf den Klassenerhalt nach der gestrigen 0:2-Niederlage beim Südderby in Dittenheim fast schon auf den Nullpunkt gesunken sind.

Die Solnhofener haben in der Rück-runde in sieben Spielen nur einen mickrigen Punkt geholt und nur vier Treffer erzielt und sind dadurch nach hinten gerutscht. Auch gestern in Dittenheim blieb die Truppe von Trainer Dominik Herrmann ohne Torerfolg. Anders der Nachbarverein aus Weißenburg: Die TSV-Sechziger stehen in der Rückrundentabelle vorne, weil sie aus sieben Partien 15 Punkte geholt haben (vier Siege, drei Unentschieden) und in der zweiten Halbserie noch komplett ungeschlagen sind.

Gestrauchelt ist gestern Tabellenführer SC Aufkirchen, der gegen den TSV Greding eine 1:3-Heimpleite hinnehmen musste.

TSV 1860 Weißenburg – Ornbau 2:1

Der TSV 1860 hat den Spieß umgedreht: Nach der 1:2-Niederlage in Ornbau gewannen die Weißenburger nun das Rückspiel im Sportpark Re­zat­aue mit 2:1. Einmal mehr zeigten die Mannen um Kapitän Markus Lehner eine starke kämpferische Leistung und wurden am Ende für ihren Einsatz belohnt.

Die erste Hälfte bot vor 120 Zuschauern ein umkämpftes Spiel, bei dem Ornbau zunächst leichte Vorteile hatte. TSV-1860-Keeper Tobias Schwimmer – er vertrat Johannes Uhl – warf sich jedoch in einen Schuss von Andreas Engelhardt. Der gleiche Gästespieler traf dann allerdings nach einer Ecke zum 0:1 (12. Minute). Dieser Spielstand währte nur für kurze Zeit, denn schon vier Minuten später glich Michael Böhm mit einem abgefälschten Freistoß zum 1:1 aus. Dieser Pausenstand ging insgesamt in Ordnung.

Im zweiten Abschnitt gab es den ers­ten richtigen Aufreger nach 58 Minuten. Nach einem Kopfballduell und Rempler im Mittelfeld sah Jonas Ochsenkiel eine überzogene Rote Karte, sodass die Weißenburger fortan in Unterzahl spielen mussten. Das machten sie aber sehr gut und erzielten in der 62. Minute das 2:1-Siegtor: Marco Schwenke brachte einen Freistoß nach innen. Zunächst war Daniel Blob mit dem Kopf am Ball, dann gab es ein kurzes Getümmel, das schließlich Marc Hedwig beendete und entschlossen zum 2:1 einschoss.

In der Folgezeit versuchte es Ornbau zumeist mit der Brechstange und mit hohen Bällen. Die Weißenburger Defensive mit Torhüter Schwimmer bildete jedoch einen sicheren Rückhalt. Es gab zwar ein paar brenzlige Situationen zu überstehen, doch letztlich blieb es bei dem knappen Sieg. Die Ornbauer reklamierten in der Schlussphase zweimal auf Elfmeter nach angeblichem Foul beziehungsweise Handspiel. Weil die Prosteste zu heftig ausfielen, flogen Sven Reinhardt (Gelb-Rot) und Simon Nachtrab (Rot) kurz vor Schluss noch vom Platz.

TSV 1860 Weißenburg: Schwimmer, Weglöhner, Er, Schwenke, Blob, Hedwig (92. Strobel), Lehner, Ochsenkiel, Antidze, Böhm (77. Forster), Walter (87. Hofer).

Schiedsrichter: Kratz (SC Hertha Aisch); Zuschauer: 120; Tore: 0:1 Andreas Engelhardt (12. Minute), 1:1 Michael Böhm (16.), 2:1 Marc Hedwig (62.);

Gelb-Rote Karte: Reinhardt (90., SV Ornbau); Rote Karten: Ochsenkiel (58., TSV 1860 Weißenburg), Nachtrab (90., SV Ornbau).

FV Dittenheim – TSG Solnhofen 2:0

Ohne ihren verletzten Torjäger Fabian Eberle waren die Solnhofener in der Offensive zu harmlos, um die Ditenheimer Defensive ernsthaft unter Druck zu setzen. Eine erste Chance der TSG durch Tobias Eberle machte FV-Keeper Andre Ballenberger zunichte und ein Schuss von David Denk ging übers Tor.

Danach musste TSG-Keeper Christopher Zwahr gegen den durchgebrochenen Philipp Unöder alles riskieren, um einen Rückstand zu verhindern. In der 20. Minute zielte dann Denk erneut vorbei. Die Führung gelang Dittenheim in der 45. Minute fast mit dem Pausenpfiff. Nach einem Fehler im Spielaufbau der TSG schnappte sich Sebastian Minnameier  das Leder und ließ Zwahr beim 1:0 keine Abwehrmöglichkeit.

Nach der Pause kam die TSG mit neuem Schwung aus der Kabine, zu zwingenden Chancen sollte es aber nicht reichen. In der 61. Minute parierte Dittenheims Torwart einen Freistoß von Tobias Eberle, doch dann brachte die TSG auf der Gegenseite das Leder nicht aus der Gefahrenzone und Christoph Oberhauser nutzte dies in der 66. Minute zum vorentscheidenden 2:0. Zudem sah TSG-Spieler Matthias Huzel nur sechs Minuten später nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

Zwar hatten die Solnhofener durch Alexander Niccoli die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, doch diese wurde ebenso vergeben wie die Chance von Manuel Werner, der nach einem Pass alleine vor dem FVD-Torwart auftauchte, diesen aber anschoss. In der Endphase hatten die Dittenheimer gegen die offensiv agierenden Solnhofener gute Kontermöglichkeiten, die von Torwart Zwahr jedoch entschärft wurden.

FV Dittenheim: Ballenberger, Wittmann, Hausleider, Wilhelm (78. Schwab), Minnameier, Kamm, Hüttmeyer (73. Prosiegel), Unöder, Kipfmüller (46. Gulden), Selz, Oberhauser.

TSG Solnhofen: Zwahr, Rohlik, Werner, Tobias Eberle, Dinkelmeier (86. Schwegler), Denk, Onbasi, Huzel, Alexander, Meyer, Bi­linski.

Schiedsrichter: Barbara Karmann; Zuschauer: 150; Tore: 1:0 Minnameier (44. Minute), 2:0 Oberhauser (66.); Gelb-Rote Karte: Huzel (72. Minute, TSG Solnhofen).

Keine Kommentare