Über 2400 Voranmeldungen für den Seenlandmarathon

22.9.2018, 04:51 Uhr
Über 2400 Voranmeldungen für den Seenlandmarathon

© Uwe Mühling

Über 2400 Starter/innen haben vorab bereits gemeldet – das ist neuer Rekord und sorgt dafür, dass Nachmeldungen für den Marathon (samt Staffeln), den Halbmarathon, die Nachwuchsläufe, das Hobbyrennen und das Nordic Walking nur noch begrenzt möglich sind. Neben dem Sport bietet die Veranstaltung ein buntes und abwechslungsreiches Treiben am Pleinfelder Volksfestplatz sowie am Brombachsee. Für einen reibungslosen Ablauf werden rund 420 Helferinnen und Helfer sorgen.  

Der Samstag: Den Startschuss gibt Pleinfelds Bürgermeister Markus Dirsch am Samstag um 14 Uhr. Parallel zur Starterset-Ausgabe bietet die Messe Gelegenheit zum Bummeln und Mitmachen. Die kleinen Besucher dürfen sich unter anderem auf Bierkastenklettern, Kinderschminken und
Bastelaktionen freuen. Ab 16 Uhr stehen die Engeler-Bambiniläufe am Programm. Die Kleinsten drehen, angefeuert von ihren Familien und Fans, ihre Runden direkt am Festplatz.

Bei der Nudelparty können die Teilnehmer die Energiespeicher auffüllen und letzte Wettkampftipps austauschen. Da-rüber hinaus ist das Cateringangebot durch verschiedene Buden erweitert. Auf der Bühne im Festzelt geben die Pleinfelder Vereine Einblicke in ihre Sport- und Freizeitangebote.

Der Sonntag: Große Emotionen und viel Spannung bringt der Sonntag. Um 9 Uhr beginnt der Hauptwettbewerb und Namensgeber, nämlich der Marathon. Fünf Minuten später werden die Staffeln auf den Weg geschickt – ein Wettbewerb, der sich steigender Beliebtheit erfreut und den Teamgedanken fördert. Maximal sechs Läufer/ innen teilen sich die klassischen 42,195 Kilometer. Beim Marathon führt die Strecke vom Festplatz zum Hauptdamm, dann zweimal um den Großen Brombachsee und schließlich zurück ins Ziel am Festplatz.

Bis dort die ersten Athleten/innen ankommen, tut sich einiges, denn um 9.30 Uhr startet der Engeler-Schülerlauf über 1,5 Kilometer, um 9.50 Uhr der Hobbylauf über 5,2 Kilometer und um 11 Uhr der Halbmarathon. Dessen 21,1 Kilometer locken einmal mehr das größte Teilnehmerfeld des Wochenendes mit über 1000 Ausdauersportlern/innen an. Sie drehen eine Runde um den Großen Brombachsee. Gleiches gilt für die Nordic Walker, die um 11.10 Uhr als Letztes starten. Parallel laufen am Sonntag die Marathon-Messe, das Rahmenprogramm, die Siegerehrungen und einiges mehr.

Der Marathon und seine weiteren Läufe bieten eine einzigartige Mischung aus Landschaftserlebnis und toller Stimmung. Für Erstes sorgt vor allem die See-Kulisse. Für Zweites garantieren viele Musikgruppen, die sich entlang der Strecke postieren, um den Läufern und Zuschauern einzuheizen. Am Hauptdamm: Ghanais; an der Arche Allmannsdorf: DJ-Musik; Enderndorf: Frederik und Heiko; Vorsperrendamm: Pfadfinder Pleinfeld; Ramsberg: Strixners Partymobil; Stirner Straße: Nissa Ashams; Festplatz: Vincivi Samba-Percussion-Show.

Im Ziel wird jeder als Gewinner gefeiert und als Finisher mit einer Medaille belohnt. Dazu haben alle Teilnehmer – vom Bambini bis zum Marathonläufer – die Chance auf einen besonderen Gewinn, der speziell dem Breiten- sport-Gedanken Rechnung trägt. „Statt Geldprämien für die Schnells-ten gibt es für alle eine Verlosung mit drei wertvollen Hauptgewinnen. Der erste Preis ist eine Reise nach Madeira mit Engeler-Reisen“, erklärt Veranstaltungsleiterin Stephanie Somann.

Nach dem Online-Meldeschluss ist bereits ein neuer Teilnehmerrekord sicher. Über 2400 Läuferinnen und Läufer stehen bereits auf der Starterliste. „2500 Startersets haben wir. Wenn die weg sind, gibt es nur noch eine Startnummer. Nachmeldern empfehlen wir daher, möglichst schon am Samstag zu kommen“, so Stephanie Somann.

Sie und das gesamte Team des Veranstalters OAI/Baboons bedanken sich vorab bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Sponsoren. Diese Unterstützer tragen die Veranstaltung maßgeblich mit und haben den Titelsponsor Nifco KTW sowie die Hauptsponsoren N-Ergie, Neumarkter Lamms- bräu und Sparkasse Mittelfranken-Süd an der Spitze.

Keine Kommentare