Über 5700 Euro für die Stiftung von Star-Tenor José Carreras

5.12.2016, 09:59 Uhr
Über 5700 Euro für die Stiftung von Star-Tenor José Carreras

© Uwe Mühling

In der Gesamtsumme haben Organisatorin Bea Keller und ihr Team damit die nächste beeindruckende Hürde, nämlich die 40000 Euro, genommen. Seit der Premiere im Jahr 2006 erbrachte der Aerobicmarathon eine  Spendensumme von nunmehr 41574 Euro. Die Veranstaltung ist nicht nur zu einem Dauerbrenner, sondern obendrein zu einem Selbstläufer geworden, bei dem alles bestens eingespielt ist. Diesmal lag die Teilnehmerzahl bei genau 100 Frauen sowie drei Männern. Es hätten noch ein paar mehr sein können, doch Glatteis, Nebel und auch Krankheit bremsten einige der Sportler/innen und Trainer/innen aus.

Viele Teilnehmer sind von Anfang an dabei. Deren Gebühren und zusätzliche Spendengelder fließen ebenso komplett an die Stiftung des Star-Tenors wie der Erlös aus dem Verkauf von Getränken, Kuchen und kleinen Snacks. Hinzukommt die Tatsache, dass sämtliche Referenten und Präsentatoren des Tages auf ein Honorar verzichten. Und des Weiteren gibt es rund um Initiatorin Bea Keller eine engagierte Gruppe mit gut einem Dutzend freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich ehrenamtlich einbringen.

Über 5700 Euro für die Stiftung von Star-Tenor José Carreras

© Uwe Mühling

Alles zusammen ergibt eine familiäre Atmosphäre und ein Ereignis, bei dem neben dem guten Zweck vor allem der Sport im Mittelpunkt steht. In dem zehnstündigen Programm steckte auch heuer wieder eine perfekte Mischung aus Fitness, Gesundheit und Spaß an der Bewegung. Eröffnet wurde der Tag passenderweise unter dem Motto „Wake up“. Dahinter verbarg sich „Bewegter Rücken meets Port de bras“ mit den Trainerinnen Bea Keller und Desirée Strobel. Im Anschluss stand Vroni Raab-Kronski auf der extra aufgebauten Bühne der Brombachhalle. Ihr Thema: „Mein Rücken“.

Wieder eine Premiere

Danach folgte sicherlich das „Highlight des Tages“, denn Roman Bayer und Vroni Raab-Kronski präsentierten das brandneue Ausbildungskonzept der Euro Education mit dem Titel. „Functional Flow“. Wie schon in den Vorjahren gab es damit eine erneute Premiere in Pleinfeld, wo der Benefiz-Aerobicmarathon stets auch die neu-esten Entwicklungen und Trends des Metiers zeigen will.

Roman Bayer machte anschließend gleich mit seinem Power-Konzept HIIT up bis zur Mittagspause weiter. Am Nachmittag folgten „Easy Step meets Dance“ (mit Franco Ferraro), „Yoga Music Flow“ (Steffi Biener und Petra Gutjahr), „Dance Party“ (Franco Ferraro und Bea Keller) sowie zum Abschluss „bodyART International & Stretch“ (Petra Gutjahr und Steffi Biener).

Am Ende waren die zum Teil recht weit angereisten Teilnehmer zwar richtig geschlaucht aber zugleich „happy“ über den gelungenen Tag voller Fitness und Begegnungen. Bis zum Schluss um 18.00 Uhr waren noch etwa 35 Sportler aktiv. „Diese durften eine wunderschöne BodyART-Stunde erleben und wurden fürs Durchhalten mit einer kleinen Nackenmassage zum Abschluss verwöhnt“, so Bea Keller.

Die Organisatorin zeigte sich rundum zufrieden: „Die Teilnehmer haben mir so viel positives Feedback gegeben. Der Tag hat für sie viele abwechslungsreiche Stundenprofile, aber auch schöne Gespräche bei Kaffee und Kuchen gebracht. Ein toller, super-schöner Tag für ein wertvolles Ziel: Leukämie soll heilbar werden – immer und für jeden.“ Frau Keller dankte allen Aktiven und Helfern sowie den vielen Unterstützern – besonders Martin Kaufmann (Showtechnic Franken) für den „tollen Sound“ sowie Uwe Rohn (Fitnessclub Brombachsee) und der DJK Pleinfeld für die Bereitstellung von Steps und Matten.

Keine Kommentare