Überraschende Siege der TSG und der DJK

28.10.2014, 11:35 Uhr
Überraschende Siege der TSG und der DJK

© Heubeck

Trotz des „Dreiers“ in Pölling bleibt der FC/DJK Weißenburg weiter Schlusslicht in der Tabelle, hat aber zumindest den Anschluss an die hinteren Mittelfeldplätze geschafft, sodass die Mission Klassenerhalt durchaus noch erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Die TSG Solnhofen hat nach dem mäßigen Start nun schon das achte Spiel in Serie nicht verloren. Vier Unentschieden und (mit dem Erfolg in Ornbau) vier Siege stehen in den vergangenen Wochen zu Buche. Eine tolle Bilanz der TSG, die derzeit wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat.

SV Pölling – FC/DJK Weißenburg 1:2

Neben Eike Bartholmäs, der vergangenen Donnerstag erfolgreich am Knie operiert wurde, musste Trainer Martin Huber krankheitsbedingt auf Andreas Pfefferlein und Sebastian Schön verzichten. Dennoch war die Huber-Elf von Beginn an gut im Spiel, ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen und setzte immer wieder Akzente nach vorne. Die Heimelf war scheinbar noch nicht auf dem Platz, als Alex Rottler in der 15. Minute die Gäste mit einem direkt verwandelten Freistoß mit 1:0 in Führung brachte.

Nach einer guten halben Stunde dann die große Dreifachchance für den FC/DJK, die Führung auszubauen. Den ersten Schuss von Alexander Heil wehrte Torhüter Kampmüller ab, den zweiten von Marc Rieder lenkte ein Pöllinger Abwehrmann direkt vor die Füße von Simon Britz, der den Ball schließlich knapp neben das Tor setzte. Pölling hatte in der ersten Halbzeit nur eine nennenswerte Chance, doch Schlussmann David Grimm war kurz vorm Pausenpfiff auf dem Posten.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte drückten die Gastgeber zunächst auf den Ausgleich, ehe die Weißenburger wieder das Heft in die Hand nahmen. Einen durch ein Foul an Florian He­ckel verursachten Strafstoß schoss Rottler in der 53. Minute noch knapp neben das Tor, doch kurz darauf erhöhte Achim Bartholmäs nach feiner Vorarbeit von Tobias Weickmann auf 0:2.

In der Folge ging es hin und her und das Spiel war von vielen Fouls geprägt. In der 78. Minute konnte der SV Pölling durch Michael Knipfer nach einem Angriff über rechts auf 1:2 verkürzen, doch der FC/DJK stand an diesem Tag sicher in der Defensive und verdiente sich so den Sieg zum Abschluss der Hinrunde.

FC/DJK Weißenburg: Grimm, Unger, Florian Heckel, Marc Dollinger, Achim Bartholmäs (75. Lang), Weickmann (70. Daniel Heckel), Rieder, Rottler, Britz, Matthias Dollinger, Heil.

Tore: 0:1 Rottler (15. Minute), 0:2 Achim Bartholmäs (53.), 1:2 Knipfer (78.).

Schiedsrichter: Fabian Bauer.

Zuschauer: 160.

SV Ornbau – TSG Solnhofen 1:4

Die TSG Solnhofen agierte beim Tabellendritten sehr konzentriert, hielt gut gegen und zeigte eine „klasse Leis­tung“, so Trainer Franz Wokon. Gegen die sehr kampfbetont agierenden Ornbauer gelang Kevin Jobst in der 25. Minute die 1:0-Führung, nachdem er von Lukas Rohlik mustergültig bedient worden war. Nur wenig später legte Fabian Eberle nach einer Flanke seines Bruders Tobias mit einem Kopfball genau ins Tordreieck das 2:0 nach.

Damit hatten sich die Solnhofener etwas Luft verschafft, denn die Ornbauer waren durchaus gefährlich. Christoph Zwahr im TSG-Tor vereitelte zwei hochkarätige Chancen und war auch bei hohen Bällen überaus sicher.  
Nach der Pause kamen die Gastgeber noch engagierter aus der Kabine, doch die TSG-Defensive ließ nur wenig zu. Der SV Ornbau verstärkte den Druck und öffnete so Räume für schnelle Gegenstöße der Solnhofener. In der 67. Minute schickte Konstantin Bilinski nach einer Balleroberung TSG-Torjäger Fabian Eberle mit einem langen Pass auf die Reise. Eberle umspielte SV-Keeper Juli Bischof und schob zum 3:0 ein.

Doch schon in der 74. Minute muss­te TSG-Schlussmann Zwahr hinter sich greifen. Die Solnhofener waren bei einer Ecke vor dem Ornbauer Tor zu stark aufgerückt und die Gastgeber konterten eiskalt: Andreas Engelhardt erzielte das 3:1 und sorgte für zusätzlichen Schwung in seiner Truppe. Doch der dauerte nur vier Minuten, denn Fabian Eberle machte mit seinem dritten Treffer an diesem Tag alles klar. Tobias Eberle hatte einen Freistoß aus 35 Metern genau ins Tordreieck gezirkelt. Doch SV-Keeper Bischof lenkte das Leder an die Latte. Fabian Eberle reagierte am schnells­ten und drückte den zurückspringenden Ball zum 4:1 über die Linie.

Doch damit war die Partie noch nicht gelaufen, denn Schiedsrichter Johannes Lorenz bekam noch Arbeit. Wegen Meckerns sahen die schon Gelb-verwarnten Sebastian Neuner und Andreas Engelhardt binnen zwei Minuten die Gelb-Rote Karte, sodass die TSG in Überzahl den Auswärtssieg ungefährdet über die Zeit brachte.

TSG Solnhofen: Zwahr, Haberler, Rohlik (65. Onbasi), Werner, Bilinski, Tobias Eberle, Jobst, Fabian Eberle, Huzel, Alexander, Bittlmayer (80. Meyer).

Tore: 0:1 Jobst (25. Minute), 0:2 Fabian Eberle (32.), 0:3 Fabian Eberle (67.), 1:3 Engelhardt (74.), 1:4 Fabian Eberle (78.).

Schiedsrichter: Johannes Lorenz.

Zuschauer: 180.

Keine Kommentare