Unfall bei Mischelbach: Weißenburger hatte riesiges Glück

3.8.2015, 13:53 Uhr
Unfall bei Mischelbach: Weißenburger hatte riesiges Glück

© Heubeck

Der Weißenburger befuhr mit seinem Pkw die Bundesstraße 2 in Richtung Pleinfeld. Als er nach einem Überholvorgang kurz vor der Brücke bei Mischelbach einscheren wollte, kam er nach rechts auf das geschotterte Bankett. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung vermutet, war er durch einen Blick auf sein Handy kurzzeitig abgelenkt.

Der Wagen war daraufhin nicht mehr kontrollierbar, schlitterte an der beginnenden Leitplanke entlang und überschlug sich mehrmals in der Böschung. Am Ende kam das Auto völlig demoliert auf dem parallel zur Bundesstraße laufenden Flurbereinigungsweg, direkt unter der Brücke, zum Liegen – nur wenige Meter von einem Betonpfeiler entfernt.

Der Unfallverursacher blieb wie durch ein Wunder nahezu unverletzt und konnte sich aus seinem Wrack selbst befreien. Andere Personen waren an dem Unfall nicht beteiligt. Der Chevrolet hat nur noch Schrottwert und musste durch einen hinzugezogenen Abschleppdienst geborgen werden, teilte die Polizei Weißenburg mit.

Wei­terhin wurden mehr als 50 Meter Schutzplanke niedergedrückt, etwa 20 Meter Wildschutzzaun und ein Feld des Brückengeländers wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt wird von einem Gesamtschaden von weit über 20000 Euro ausgegangen.

Der Autofahrer wurde mit dem Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus nach Roth gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr aus Röttenbach war zu Verkehrslenkungsmaßnahmen und zur Säuberung der Unfallstelle eingesetzt, der Verkehr war durch den Unfall kaum beeinträchtigt.