Vanessa Beckstein ist Europameisterin

11.7.2015, 07:00 Uhr
Vanessa Beckstein ist Europameisterin

© Privat

„Man musste alle Athleten bewundern, die an diesem Turnier starteten, egal ob Sieger oder Verlierer“, sagte Trainer Horst Scholz.

In einer kleinen Halle bei gefühlten Temperaturen von 45 Grad, mit einem Kopfschutz mit Visier, also komplett geschlossen, mussten nämlich jeweils drei Runden à eine Minute gekämpft werden. Der ers­ten Gegnerin, Jovana Atlagic aus Serbien (Vizeweltmeisterin), stand Vanessa zum zweiten Mal gegenüber, und wiederum ging die SVN-Athletin mit 5:3 Punkten als Siegerin hervor (bei den Austria Open 5:1). Danach musste sich auch die Ukrainerin Sofila Khobdar der Schnelligkeit und Wendigkeit von Vanessa beugen und unterlag mit 6:8.

Im Halbfinale musste Holly Kelly aus Großbritannien die schnellen Kopftreffer der jungen Nennslingerin hinnehmen und unterlag beim Einzug ums Finale mit 14:7 Punkten. Trotz eines 2:4-Rückstandes in der ersten Runde ließ Vanessa im Finale keinen Zweifel aufkommen, setzte die Rumänin Liana Musteata in Abschnitt zwei stark unter Druck und ging mit 6:4 Punkten in Führung. In der dritten Runde zeigte Vanessa all ihr Können und ihre Willens­stärke.

Die Weißenburger Gymnasiastin holte sich verdient den Sieg (10:4 Punkte) und somit den Titel der Europameisterin. Eine „Wahnsinnsleistung“ attestierte Trainer Scholz der Fighterin vom Jura, die nun am 18. August mit dem Nationalteam nach Korea zur Weltmeisterschaft fliegen darf.     
 

Keine Kommentare