Verkäuferinnen abgelenkt und in Kasse gegriffen

20.2.2019, 16:35 Uhr

In Weißenburg wollte am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr ein etwa 30- bis 40-jähriger Mann in einem Geschäft in der Rosenstraße in Weißenburg Blumen kaufen. Er bat die alleine anwesende Verkäuferin ihm die Blumen vor dem Laden zu zeigen und verwickelte sie dabei in ein Gespräch. Dieses beendete er dann abrupt und verschwand ohne etwas zu kaufen. Als die Verkäuferin wieder in den Laden zurückkam, stellte sie fest, dass Geld aus der Kasse und aus einem hinteren Raum entwendet worden war.

Offensichtlich hat sich ein weiterer unbekannter Täter in der Zwischenzeit unbemerkt ins Geschäft geschlichen und den Laden durchsucht. Einer der Täter wird wie folgt beschrieben: Auffallend groß (etwa 1,90 Meter), sehr schlank, schwarze Jacke und helle Hose.

Ähnlich ging ein Duo in einer Buchhandlung in Gunzenhausen vor – auch hier wurde die Verkäuferin mit Fragen nach Büchern abgelenkt, während der Komplize die Kasse ausräumte. Ob es sich um das gleiche Diebesduo handelte, ist noch nicht klar.

Die Polizei Weißenburg bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise – etwa auf mögliche verdächtige Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen im Umfeld des Vorfalles in der Rosenstraße.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.