VfL-Baskets landeten in Goldbach den erhofften Sieg

22.10.2018, 08:35 Uhr
VfL-Baskets landeten in Goldbach den erhofften Sieg

© Uwe Mühling

In den ersten Minuten der Partie boten beide Teams den etwa 250 Zuschauern, davon auch einige mitgereiste Treuchtlinger, basketballerische Magerkost. Simon Geiselsöders Dreier zum 8:2 nach knapp fünf Minuten war die erste sehenswerte Aktion in einem von Fehlwürfen, Fouls und Ballverlusten geprägten ersten Viertel. Doch die Gäste fanden zuerst ihren Rhythmus und erspielten sich eine 20:14-Führung bis zur Viertelpause.

Durch einige Fastbreaks bauten die Altmühlfranken ihre Führung bis auf 32:22 aus, doch Goldbachs Bester, Luan Pereira, antwortete mit acht Punkten, darunter ein Dreier mit Brett. Nun war es ein offener Schlagabtausch, in dem nun Stefan Schmoll mit zwei schön herausgespielten Dreiern sein Team wieder höher in Führung brachte. „Goldbach hat uns viel abverlangt und sich Respekt verdient“, fand auch VfL-Trainer Stephan Harlander. Bis auf 13 Punkte wuchs der Vorsprung der Treuchtlinger, ehe erneut Pereira mit der Sirene seinen zweiten Dreier mit Brett zum 45:35-Halbzeitstand verwandelte.

Unnötige Ballverluste erschwerten den Beginn der zweiten Halbzeit für die VfL-Jungs, doch Robin Seeberger, der viel Energie brachte, und der unermüdlich ackernde Claudio Huhn bauten den Vorsprung wieder aus (54:44). Wann immer die Unterfranken versuchten näher heranzukommen, hatten der VfL eine Antwort parat. Und so verwunderte es nicht, dass Simon Geiselsöder und Claudio Huhn drei Minuten vor Schluss per Dreier auf 79:64 erhöhten. Die Vorentscheidung, an der auch die nie aufgebenden Goldbacher nicht mehr rütteln konnten.

„Wir haben gegen tapfere und toughe Gegner genauso tapfer dagegengehalten und deswegen am Ende verdient gewonnen“, stellte Harlander nach der Partie fest. „Ein Teamsieg mit einem richtig guten Claudio Huhn und Robin Seeberger hat wichtige Impulse gegeben.“

Bereits am kommenden Wochenende wartet das nächste unangenehme Auswärtsspiel auf die VfL-Baskets. An diesem Samstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr kommt es zum ersten Mittelfranken-Derby der neuen Saison gegen die Longhorns Herzogenaurach. Die Nürnberger Talentschmiede ist mit drei Siegen und drei Niederlagen ausgeglichen in die neue Saison gestartet. „Unser ,Basketball-Spiel’ und unsere Kreativität werden bald wieder da sein“, kündigte Trainer Stephan Harlander Besserung für die kommenden Wochen an.

VfL Treuchtlingen: Moritz Schwarz, Kevin Vogt, Tim Eisenberger (12 Punkte, 10 Assists), Simon Geiselsöder (16), Claudio Huhn (17 Punkte, 6 Assists), Stefan Schmoll (14), Robin Seeberger (10 Punkte, 5 Rebounds), Florian Beierlein (4), Luca Wörrlein (2), Jonathan Schwarz (4), Jonathan Pospiech.

TV Goldbach (Topwerte): Luan Pereira (19 Punkte), Jermaine Mellis (15) und Leonard Sattler (15).

Verwandte Themen


Keine Kommentare