VfL-Baskets: Lange geführt und doch verloren

10.11.2014, 10:09 Uhr
VfL-Baskets: Lange geführt und doch verloren

© Mühling

Das Spiel in Stadtbergen begann für beide Teams schleppend und es dauerte zweieinhalb Minuten, bevor VfL-Youngster Florian Beierlein die ersten Punkte der Partie erzielte. Die Gastgeber mussten sich gar bis zur fünften Minute (!) gedulden. Bis dahin waren die Treuchtlinger durch gutes Teamspiel schon auf 8:2 davon gezogen. Bis zur Viertelpause blieb der Vorsprung konstant. Mit 16:21 ging es in die erste Viertelpause. Liga-Topscorer Jason Adams hielt die Leitershofener mit zehn Punkten bis dato im Spiel.

Im zweiten Abschnitt setzten sich die VfL-Baskets sogar bis auf 15 Punkte ab (17. Minute), doch bis zur Pause kam die BG nochmal auf 32:42 heran. „Wir haben richtig gut verteidigt“, fasste Harlander die erste Halbzeit zusammen. Das dritte Viertel begann furios. Florian Beierlein, Claudio Huhn und Kapitän Stefan Schmoll bauten die Führung schnell auf 52:36 für Treuchtlingen aus. Gästetrainer Adnan Badnjevic versuchte den Lauf mit einer Auszeit zu stoppen, doch auch davon ließen sich die Gäste in dieser Phase nicht stoppen. Geduldig spielten sie ihre Angriffe aus oder zogen das Tempo an, wenn sich die Möglichkeit ergab. So ging es mit 65:50 für die VfL-Jungs in die letzte Viertelpause.

„Der Leitershofener Trainer hat wirklich alles versucht und im letzten Viertel mit der Umstellung auf eine Press- und Zonenverteidigung genau das richtige Mittel gefunden. Außerdem kamen wir mit der kleinen Aufstellung der Schwaben nicht zurecht“, lobte Stephan Harlander sein Gegen­über. Passend dazu hatte der VfL im Schlussviertel seine schwächste Phase und so schmolz der Vorsprung Punkt für Punkt, ehe Point Guard Andre Lockhart zwei Minuten vor dem Ende den 73:73-Ausgleich erzielte. Lockhart war am Ende mit 28 Punkten (davon 25 in der zweiten Halbzeit) auch Top­scorer der Partie.

In der entscheidenden Phase verloren die Treuchtlinger dann die Kontrolle über das Spiel und mussten sich so am Ende mit 82:77 geschlagen geben, obwohl Claudio Huhn 16 Sekunden vor Schluss mit drei Freiwürfen für den Ausgleich hätte sorgen können. Sein erster Versuch tänzelte über den Ring, aber ging am Ende knapp daneben.

„Gratulation an die hart kämpfenden Gastgeber und an die Stimmung in der Halle, zu der wir auch unseren Teil beigetragen haben. Dieses Spiel ist erneut ein Fingerzeig, was wir noch lernen müssen, um noch besser zu werden, aber wir haben heute 33 Minuten lang eine absolute Topleistung gezeigt. Das sollten wir mitnehmen für das schwere Heimspiel gegen Schwabing am nächsten Samstag“, so Trainer Harlander nach der Partie.

VfL-Baskets Treuchtlingen: Tim Eisenberger (17 Punkte), Claudio Huhn (15), Aleko Mavropoulos, Stefan Schmoll (23, 10 Rebounds), Jonas Rauch (1), Florian Beierlein (5), Volker Lang (14), Jonathan Schwarz, Arne Stecher (2).

BG Leitershofen/Stadtbergen (Topwerte): Andre Lockhart (28 Punkte), Jason Adams (24), Dennis Behnisch (17).

Verwandte Themen


Keine Kommentare