VfL muss warten, ESV steigt ab

30.5.2017, 08:54 Uhr
VfL muss warten, ESV steigt ab

© Uwe Mühling

Das einzige, was bislang auf den umkämpften Plätzen sicher ist, das ist der Abstieg des ESV Treuchtlingen (20 Punkte), der nach der 0:4-Heimpleite gegen Wellheim/Konstein auf den letzten Rang abgerutscht ist. Der Niedergang des einstigen Bezirksoberligisten in die unterste Liga, sprich die B-Klasse, ist damit endgültig besiegelt und ist für ein früheres Aushängeschild des Jura Südens eine ganz bittere Entwicklung.

Der zweite Direktabsteiger wird sich im Fernduell zwischen dem SV Wettelsheim II (21 Punkte) und der SG Auernheim/Möhren (24) entscheiden. Wer von diesem Duo am Ende Platz zwölf belegt ist gerettet, denn im Pool der Tabellenzwölften der A-Klassen gibt es mit Berching II (13 Punkte) und dem FV Wendelstein (9) zwei weitaus schlechtere Teams, die bereits jetzt als Relegationsteilnehmer feststehen.

Das bedeutet auch, dass Bieswang (25) trotz 0:1-Niederlage gegen Nagelberg gesichert ist und auch Pappenheim (29) ist durch das Remis in Obereichstätt aus dem Schneider.

An der Spitze hat der VfL Treuchtlingen durch ein mageres 0:0 gegen den SV Marienstein II den ersten Matchball vergeben, kann nun jedoch am Pfingstsamstag bereits mit einem Remis bei der SG Auernheim/Möhren die Meisterschaft vor Workerszell perfekt machen.

VfL Treuchtlingen – Marienstein II 0:0

Trotz Feldüberlegenheit und etlicher Chancen musste sich der VfL Treuchtlingen im Heimspiel gegen den SV Marienstein II mit einem 0:0 begnügen, das nicht zur vorzeitigen Meis­terschaft reichte. In dem kampfbetonten Match wehrte sich die Bezirksliga-Reserve, für die es eigentlich um nichts mehr ging, mit allen Mitteln, was auch fünf Gelbe Karten für die Gäste nach sich zog. Bei Kontern musste der VfL stets auf der Hut sein.

SF Bieswang – FC Nagelberg 0:1

Die Sportfreunde Bieswang haben  ihr letztes Heimspiel der Saison unglücklich gegen den FC Nagelberg verloren, haben aber dennoch den Klassenerhalt sicher in der Tasche. Die ersten 30 Minuten war der FCN spielbestimmend, hatte aber kaum Torchancen.

Kurz vor der Pause rettete Torwart Matthias Reitlinger den Gäs­ten das 0:0, als er gegen Denis Paia klärte. In der zweiten Hälfte zeigte sich Bieswang deutlich spielstärker und hatte auch einige gute Einschussmöglichkeiten durch Kiermeyer, Paia, Taranishen und Fuchs. Das Tor des Tages fiel jedoch auf der Gegenseite durch einen Schuss von Marcel Manger (80.). Bei sommerlichen Temperaturen konnten die Bieswanger nichts mehr entgegensetzen und verloren trotz guten Spieles knapp mit 0:1.

FV Obereichstätt – Pappenheim 2:2

Zwei unterschiedliche Hälften und ein gerechtes 2:2 gab es zwischen dem FV Obereichstätt und der TSG Pappenheim. Die Gäste schafften damit nicht nur den Klassenerhalt, sondern bleiben unter Interimstrainer Günther Roth weiter ungeschlagen. In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber stärker, allerdings ging Pappenheim durch einen Freistoß von Christopher Seibold mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause glich Jürgen Wittmann nach einem Solo zum 1:1 aus.

Wittmann besorgte dann auch per Elfmeter das 2:1 für den FVO, doch Pappenheim war in der zweiten Hälfte das bessere Team und kam ebenfalls durch einen Strafstoß zum Ausgleich: Nach einem Foul an Robert Sorohan verwandelte Veyis Veyik zum verdienten 2:2-Endstand.

Pollenfeld II – Auernheim/Möhren 5:1

Der Spielfilm der Partie ist schnell erzählt: Die Gäste fanden nie wirklich in die Partie, die Hausherren hingegen lieferten eine bärenstarke Leistung ab und schossen zur Halbzeit bereits eine 3:0-Führung heraus. Thomas Albrecht, Julius Schreiner und Michael Flieger konnten sich als Torschützen feiern lassen.

Direkt nach dem Seitenwechsel erstickte Samet Demir mögliche Resthoffnungen der Spielgemeinschaft aus Auernheim und Möhren. Das 5:0 besorgte Jakob Reif per Distanzschuss. Mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen durch Michael Köhler der Ehrentreffer zum 5:1-Endstand.

ESV Treuchtlingen – Wellheim 0:4

Eine unnötige und viel zu hohe 0:4- Heimniederlage musste der ESV gegen die SpVgg Wellheim/Konstein hinnehmen. Die Niederlage bedeutete gleichzeitig den Abstieg in die B-Klasse. Dennis Hoppe und Florin Micaluca vergaben zunächst gute ESV-Chancen. Die Gäste setzen auf Konter und Torjäger Thomas Gomez nutze ein Missverständnis in der ESV-Abwehr zum 0:1 (44.).

Auch nach der Pause hatten die Gastgeber zunächst die besseren Möglichkeiten, vor allem durch Sebas­tian Reichenauer. Die Tore fielen aber weiter auf der Gegenseite: Karim Ghonim und Sebastian Härtel verwandelten zwei Elfer zum 0:2 und 0:3 und Kilian Klieber setzte den Schlusspunkt zum 0:4, das den Spielverlauf nicht richtig widerspiegelt.

Keine Kommentare