VfL-Zweite im Pokal die Nummer 1

21.5.2015, 10:50 Uhr

Im Halbfinale setzte sich die Truppe um Kapitän Florian Beierlein gegen den Liga-Konkurrenten CVJM Erlangen II mit 82:60 durch. Nur zu Beginn hatte die VfL-Reserve Probleme. Trotz zweier verwandelter Dreipunktewürfe von Topscorer Beierlein hielten die Erlanger mit 22:19 den Kontakt. Dann kam die Offensive so richtig ins Laufen. Jonathan Schwarz startete per „Dreier“ einen Run und bis zur Halbzeit setzten sich die Treuchtlinger auf 50:40 ab.

Trotzdem war Trainer Marius Lang in der Pause nicht zufrieden: „Wir haben ihnen 40 Punkte erlaubt. Das ist eindeutig zu viel.“ Hier zeigte sich nach der Pause auch der Unterschied. Die VfL-Youngster ließen nur noch 20 Punkte zu und kamen so zu einem ungefährdeten 82:60-Erfolg. Alle Spieler erhielten Einsatzzeit und so konnten reichlich Kräfte fürs Finale am Abend gespart werden. In dem Endspiel wartete mit dem TV 48 Schwabach der Gastgeber, der sich im anderen Halbfinale mit 52:39 gegen den SC Großschwarzenlohe durchgesetzt hatte.

Zur Pause eine knappe Führung

Florian Beierlein und Kevin Vogt sorgten schnell für eine 6:0-Führung des VfL, ehe auch die Schwabacher offensiv zu ihrem Rhythmus fanden.

Mit seinem zweiten erfolgreichen „Dreier“ – insgesamt trafen die Treuchtlinger vier im zweiten Viertel – sorgte Youngster Tobias Heinz für den 37:25-Zwischenstand. Doch wie schon im ersten Spiel ließen die VfL-Korbjäger defensiv noch zu viel zu und mussten sich deshalb mit einer 44:40-Halbzeitführung begnügen.

Die "48er" eroberten dann sogar die Führung (45:48), doch Treuchtlingen antwortete mit einem 8:0-Lauf, erneut initiiert von Florian Beierlein. Nach 30 Minuten hatten sich die Altmühltaler auf 62:55 abgesetzt und ließen sich diesen Vorsprung im Schlussviertel nicht mehr nehmen. Philipp Linss eröffnete mit einem Dreipunktewurf und spätestens als der Guard seinen zweiten Distanzwurf folgen ließ und auf 77:64 erhöhte, war die Partie entschieden.

„Wir haben uns in beiden Spielen in der zweiten Halbzeit gesteigert. Das war letztendlich der Schlüssel zum Sieg“, fasste Marius Lang den langen Turniertag zusammen. Als schließlich die Schlusssirene ertönte, brach kollektiver Jubel beim Team und den mitgereisten Fans aus. Nachdem es letztes Jahr im Finale ganz knapp nicht gereicht hatte, machte die junge Truppe dieses Mal das Double aus Bezirkspokal und Bezirksoberliga-Meisterschaft perfekt.

VfL Treuchtlingen II: Tobias Heinz, Daniel Lopes, Kevin Vogt, Alexander Mayr, Oliver Linss, Aleksandros Mavropoulos, Leon Fruth, Jonas Rauch, Florian Beierlein, Philipp Linss, Jonathan Schwarz und Lars Stecher.

Keine Kommentare