Viel Wirbel um den Punktabzug des SV Theilenhofen

18.11.2014, 09:29 Uhr
Viel Wirbel um den Punktabzug des SV Theilenhofen

© Mühling

Sollte das Urteil des Kreissportgerichts in der Berufung Bestand haben, und davon kann man wohl ausgehen, dann rutschen die Theilenhofener mit nur noch sechs Zählern an das Tabellenende. Profi­tieren würde vor allem das aktuelle Schlusslicht, FC Nagelberg, das seine schwarze Serie mit einer 1:6-Pleite beim FC Geilsheim fortsetzte, aber dennoch die rote Laterne abgeben kann. Der benachbarte VfL Treuchtlingen erzielte mit einem 3:3 in Altenmuhr einen Teilerfolg.

An der Spitze bleibt es bei der Herbstmeisterschaft für den SV Wettelsheim, der das Nachbarduell in Kattenhochstatt mit 2:0 gewann. Durch das Sportgerichtsurteil hat der spielfreie TSV Absberg nur noch zwei Zähler Rückstand auf den SVW. Neuer Dritter ist der SSV Oberhochstatt, der dank eines 3:2-Sieges gegen Pfofeld am SC Stirn vorbeizog. Die Stirner wiederum gerieten in Cronheim mit 2:5 unter die Räder. Ebenfalls eine deutliche 0:4-Schlappe musste der SC Ettenstatt zu Hause gegen Gnotzheim hinnehmen.

Kattenhochstatt – Wettelsheim 0:2

Die Eintracht begann sehr druckvoll und war dem Tabellenführer aus Wettelsheim zunächst überlegen. Dieser hatte nach zehn Minuten Glück, als ein Kopfball von Philipp Allertseder hinter der Linie geklärt wurde, der Schiedsrichter jedoch weiterspielen ließ. Nach 20 Minuten verpasste Stefan Kraft eine Hereingabe von Patrick Roth nur knapp. Ende der ersten Hälfte kamen auch die Gäste besser ins Spiel, und es gab auf beiden Seiten einige Halbchancen. Direkt nach der Pause hatte Stefan Kraft die Gelegenheit zur Kattenhochstatter Führung, verzog nach Freistoß von Thomas Eckert jedoch knapp. Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie.

Nach 60 Minuten entschärfte Eintracht-Keeper Christian Eckert die bis dahin beste Chance der Wettelsheimer, als er einen Freistoß von Michael Berthold klasse parierte. In der 80. Minute verzog Norbert Weichselbaum auf der Gegenseite aus aussichtsreicher Position. Zwei Minuten später leistete sich die Eintracht einen schlimmen Fehlpass im Aufbau, worauf Danny Schupp von Christian Eckert im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Simon Hüttinger zum 0:1. Die Eintracht warf alles nach vorne und musste nach einem Konter noch das 0:2 durch Torjäger Schupp hinnehmen. Am Ende verpassten es die Gastgeber, sich für eine gute kämpferische Leistung zu belohnen, und ga­ben den verdienten Punkt noch aus der Hand.

Eintracht Kattenhochstatt: Christian Eckert, Pfahler, Allertseder, Wenk, Mina, Marco Weichselbaum, Thomas Eckert, Felix Thalhauser, Kraft, Roth, Norbert Weichselbaum (eingewechselt: Schwimmer, Föttinger).

SV Wettelsheim: Schmidt, Markus Berthold, Roßkopf, Enser, Vöhringer, Krois, Döbler, Baumann, Simon Hüttinger, Michael Berthold, Schupp (eingewechselt: Lukas Hüttinger, Pjetraj).

Reserven: 1:1; Eintracht-Tor durch Andreas Föttinger, SVW-Treffer durch Michael Obel.

FC Geilsheim – FC Nagelberg 6:1

Die Negativserie des FC Nagelberg hielt auch im Abstiegsduell beim FC Geilsheim an. Der FCN kam gut ins Spiel, doch die Chancen durch Steingärtner und Mack erbrachten keinen Erfolg. Geilsheim zeigte sich in puncto Entschlossenheit als Top-Team. Innerhalb von nur acht Minuten erzielten die Gastgeber drei Tore durch Klaus Strauß, Sven Reichert und Manuel Reichert.

Trotz des 0:3-Rückstandes fanden die Gäste zurück ins Spiel. Die beste Gelegenheit hatte Joscha Minderlein, der nur den Außenpfosten traf. Kurz vor der Pause machte Geilsheim schon alles klar. Mit einem Doppelschlag erhöhten Klaus Strauß und anschließend Timo Lassnig zur 5:0-Halbzeitführung. Die Gäste stellten nun etwas um, und Stephan Fraas erzielte in der 51. Minute das 5:1. Mehr als dieser Ehrentreffer war aber nicht drin. Den ungefährdeten Sieg brachte Geilsheim locker über die Zeit und erhöhte in der 82. Minute auf 6:1. Torschütze war Top-Goalgetter Manuel Reichert mit seinem 19. Saisontreffer. Er traf per Elfmeter nach einem Handspiel, für das Gästespieler Chris­tian Kleber Gelb-Rot sah.

FC Nagelberg: Roth, Weimann, Kleber, Fraas, Steingärtner, Mack, Sebastian Lehmeier, Fuchs, Bunz, Verheyen, Auernhammer, (eingewechselt: Frey, Minderlein, Tobias Lehmeier, Özkan).

Reserven: SG Geilsheim/Obermögersheim II – FC Nagelberg II 0:5; FCN-Treffer: Dominik Schwenk (3), Jonas Halbmeyer, Ab­dul Alan.

SSV Oberhochstatt – TSV Pfofeld 3:2

Der SSV Oberhochstatt legte gegen den TSV Pfofeld einen Traumstart hin. Andreas Auernhammer bediente seinen Bruder Stefan per Kopf und der traf in der dritten Minute zum 1:0. Erneut der Torschütze sowie Bastian Walcher und Eugen Rudi versäumten bei guten Möglichkeiten eine höhere Führung. Nach der Pause legte der SSV zügig nach. Fabian Danzer pass­te zu Walcher, und dessen Flanke nahm Andreas Auernhammer volley zum 2:0. Der SSV dominierte nun die Partie und kam auch zum verdienten 3:0. Nach einer sehenswerten Kombination über Danzer, Walcher und Ismael-Retzep vollendete Torjäger Andreas Auernhammer. Das Spiel schien entschieden, aber die Gäste kamen kurz darauf zum 3:1 durch einen Freistoßtreffer von Daniel Müller. Die Pfofelder stellten in der 74. Minute mit dem 3:2 durch Tobias Goppelt nach einer Ecke den Spielverlauf beinahe noch auf den Kopf, vor allem weil ein weiterer Freistoß von Müller noch den Außenpfosten touchierte (80.). Bis zum Schluss verteidigte der SSV den Vorsprung mit „Mann und Maus“, ehe der souveräne Schiedsrichter Xaver Oswald die Partie beendete.

SSV Oberhochstatt: Rosenwirth, Harba­tschek, Wiedemann, Lehner, Mühlöder, Stefan Auernhammer, Danzer, Rudi, Ismael-Retzep, Walcher, Andreas Auernhammer (eingewechselt: Schäfer, Bilinski, Karez).

Reserven: SSV II – SV Möhren 0:2.

Altenmuhr – VfL Treuchtlingen 3:3

Was für ein dramatisches Spiel in Altenmuhr! Am Ende standen ein 3:3 und ein verdienter Punkt für den VfL Treuchtlingen. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste große Probleme, ihr Spiel aufzuziehen, und leisteten sich einige drastische Fehlpässe, welche der FC ausnutzte. In der 19. Minute erzielte Tim Schurich das 1:0, und zehn Minuten später ließ Sven Findeis das 2:0 folgen. Die zweite Halbzeit sollte anders werden. Der VfL zeigte sich stark verbessert. In der 54. Minute ließ Simon Haubner auf der Außenbahn seinen Gegenspieler stehen, legte im Sechzehner quer, und Alex Mayr schob zum 2:1 ein. Dann musste der Treuchtlinger Daniel Veitengruber wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz, und Altenmuhr kam zum 3:1 durch Andreas Schmidt (62.). Gleich danach gab es den nächsten Platz­verweis, diesmal in Form einer Gelb-Roten Karte für Hannes Lämmermann nach wiederholtem Foulspiel. Der VfL zeigte eine tolle Moral und kam in der 66. Minute zum 3:2-Anschlusstor: Michael Steinle traf nach Hereingabe von Haubner. Nun drängten die Treuchtlinger auf den Ausgleich und hatten einige gute Angriffe. In der 85. Minute brachte Haubner einen Freistoß nach innen, und Beck markierte das 3:3. In der letzten Minute kassierte Michael Steinle noch eine Ampelkarte. 

VfL Treuchtlingen: Schübel, Lewald, Scherer, Milles, Mayr, Rudat, Heuberger, Veitengruber, Steinle, Haubner, Bosch (eingewechselt: Beck, Bieswanger, Baurenschmidt). Reserven: 2:0 für Altenmuhr.

SV Cronheim – SC Stirn 5:2

Zum Abschluss der Hinrunde setzte es für den SC Stirn im Auswärtsspiel beim SV Cronheim die zweite Saisonniederlage. Nimmt man die Reserve dazu, dann kassierte der Sportclub in 180 Minuten 14 Treffer. Die Heimelf startete besser in die Partie, ließ zunächst aber ihre Chancen liegen. Letztlich reichten dem SV sechs Minuten, um mit einer beruhigenden 3:0-Führung in die Pause zu gehen.

Robert Bloos (39.), Jens Schlicker (41.) und Julian Dölfel (45.) waren die Torschützen. Die Kabinenansprache von SC-Coach Detlev Fessen schien Wirkung zu zeigen, denn die Gäste präsentierten sich nach der Pause ganz anders. Ein wenig Hoffnung keimte im Stirner Lager nach 57 Minuten auf, als Marius Rauenbusch einen Schuss von Harald Schuster zum 3:1 ins eigene Tor abfälschte. Dölfels Antwort ließ nur fünf Minuten auf sich warten, und der alte Abstand war wiederhergestellt. Spätestens mit dem 5:1 durch Samuel Na­gel war dann der letzte Widerstand gebrochen. Mit einem Kopfball über Torhüter Vogelsang hinweg betrieb Daniel Höppler in der Nachspielzeit noch ein wenig Ergebniskosmetik zum 5:2. Am verdienten Sieg für die Elf von Trainer Werner Rank änderte dies aber nichts mehr.

SC Stirn: Breutel, Klein, Schneider, Hahn, Michael Höppler, Spiegl, Meyer, Gruber, Daniel Höppler, Missberger, Schuster (eingewechselt: Brandner, Kascher, Zeiner).

Reserven: 9:5 für Cronheim; Stirner Treffer durch Dominik Ehard (2), Harald Zeiner, Almir Rastoder und ein Eigentor.

SC Ettenstatt – DJK Gnotzheim 0:4

Der SC Ettenstatt konnte auch im Heimspiel gegen die DJK Gnotzheim nicht überzeugen und verlor am Ende klar. Die DJK-Akteure gingen in den ersten 20 Minuten voll drauf und schafften die frühe Führung durch einen Freistoß von Tobias Katzer. Danach bemühten sich die Ettenstatter, ließen aber klare Chancen durch Thomas Brickel, Peter Sillinger und Christian Link ungenutzt. Das rächte sich in der 40. Minute: Marco Engelhardt gelang die 2:0-Pausenführung für die Gäste. Nach dem Wechsel brachte die Heimelf nichts mehr zustande. Die DJK erhöhte durch Engelhardt zum 3:0 (63.) und Katzer auf 4:0 (71.).

SC Ettenstatt: Naß, Rottler, Zwickel, Eckerlein, Birngruber, Peter Sillinger, Auernhammer, Christian Link, Thomas Link, Brickel, Hemmeter (eingewechselt Thomas Russer, Christoph Sillinger, Martin Russer).

Reserven: 1:1: Tor für Ettenstatt durch Kevin Häussler, für Gnotzheim durch Dominik Hoff.

 

Keine Kommentare