Viele Highlights für den Hallenfußball-Winter

9.10.2015, 08:59 Uhr
Viele Highlights für den Hallenfußball-Winter

© Mühling

Das hochkarätige Turnier mit zwölf Topmannschaften aus dem Freistaat wird am Sonntag, 21. Februar 2016, in der Weißenburger Landkreishalle über die Bühne gehen. Erstmals ist es der Fußball-Abteilung des TSV 1860 gelungen, einen Wettbewerb dieser Güteklasse in die Kreisstadt zu holen. Schon jetzt steht fest, dass die SpVgg Greuther Fürth, der 1. FC Nürnberg, der TSV 1860 München und der FC Augsburg als U17-Bundesligisten gesetzt sind. Hinzu kommen die sieben bayerischen Bezirksmeister. Der gastgebende Bezirk Mittelfranken darf zusätzlich den Vizemeister zu dem Turnier entsenden.

Die U17 des gastgebenden TSV 1860 (Bezirksoberliga) hat kein automatisches Startrecht, sie hat aber durchaus die Chance, sich auf sportlichem Weg über die Kreis- und Bezirksmeisterschaft zu qualifizieren. Das ist zwar eine große Herausforderung, aber die Weißenburger Talente werden es auf jeden Fall versuchen. So oder so wird der TSV 1860 wie seit Jahren gewohnt wieder alles daran setzen, ein guter Gastgeber zu sein.

Das gilt auch bei den anderen Turnieren. Zur echten Tradition ist inzwischen der Wüstenrot-Cup geworden. Er wird heuer am Sonntag, 13. Dezember, in der Altersklasse der U13-Jungs ausgespielt. Das Teilnehmerfeld ist fast schon komplett. Dabei sein werden unter anderem der 1. FC Nürnberg, der TSV 1860 München, der FC Ingolstadt, der FC Augsburg und die SpVgg Greuther Fürth. Darüber hinaus werden auch zum U17-Stoll-Cup (2. Januar) sowie zum U15-Expert-Cup (3. Januar) namhafte Vereine erwartet.

Im Nachwuchsbereich laufen obendrein etliche Turniertage der Hallenfußball-Kreismeisterschaft im Gebiet Neumarkt/Jura unter der Regie des TSV 1860 – darunter die Endrunde der U17-Junioren (B-Jugend) am 30. Januar. Bei den Herren ist ebenfalls einiges geboten. Auch hier werden Turniere der offiziellen Kreismeisterschaften ausgetragen wie etwa die Vorschlussrunde am 6. Januar.

Eines der Highlights bei den Herren wird sicher wieder die Stadtmeisterschaft. Das Turnier hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Zuschauermagneten entwickelt und dürfte bei der nächsten Auflage am 2. Januar wieder für ein volles Haus sorgen.

Keine Kommentare