Weimersheimer sagten Festzug ab

27.5.2013, 09:14 Uhr
Weimersheimer sagten Festzug ab

© Maurer

Im Weißenburger Land hat es eine Festzugabsage in den letzten 20 Jahren nicht gegeben. Dennoch war es eine kluge Entscheidung. Denn Zuschauer am Wegesrand hätte es wohl kaum gegeben, und die Vertreter der 80 beteiligten Vereine hätten sicher direkt im Anschluss völlig durchnässt das Weite gesucht. Als Ersatz gab es den Einzug der Fahnen ins proppenvolle Festzelt, den die Schützenkapelle Meinheim musikalisch untermalte. Außerdem gaben die Blaskapelle Dittenheim, die Feuerwehrkapelle Wettelsheim, die Stadtkapelle Weißenburg und die Blaskapelle Weimersheim kleine Kostproben ihres Könnens ab. Schützenmeister Michael Wild knöpfte sich derweil die Ehrengäste vor: Er hatte ihnen beim Festkommers aufgetragen, Abendgebete für ein besseres Wetter zu sprechen. „Das ist offensichtlich nicht gemacht worden“, stellte er fest und verkündete gleich die Konsequenzen: „Jetzt gibt es keine Biermarken mehr.“ (Weiterer Bericht zum Schützenjubiläum folgt.) 
 

Keine Kommentare