Weißenburg hat kräftig investiert

5.9.2014, 07:56 Uhr
Weißenburg hat kräftig investiert

© Renner

Der Austausch erfolgte im Rahmen der Fördermaßnahme „Nationale Klimaschutz-Initiative“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktor­sicherheit (BMU). Die Maßnahme erstreckte sich auf die Zentralschule – mit 87000 Euro der größte Brocken –, das Parkhaus (Kosten: rund 40000 Euro), den Bahnhof (5000 Euro) und die Römischen Thermen (3000 Euro). Geplant wurde das Vorhaben vom Oberhochstatter Fachbüro Peter Reindel.

Ihm zufolge können pro Jahr durch die neuen Leuchtmittel über 100000 Kilowattstunden Strom eingespart werden. Rund 1200 Tonnen Kohlendioxid weniger werden dadurch bei 50000 Betriebsstunden ausgestoßen. Die Investition rechnet sich in der Zentralschule nach ca. zehn Jahren, beim Bahnhof in fünf, im Parkhaus in vier, und bei den Römischen Thermen sind es gar nur zwei Jahre.

Bezuschusst wurde die Maßnahme vom BMU mit knapp 109000 Euro. Unser Bild entstand bei einem Ortstermin im Bahnhof mit In­genieur Peter Reindel, dem zuständigen städtischen Mitarbeiter Uwe Eckert und Oberbürgermeister Jürgen Schröppel.

1 Kommentar