Weißenburger Altstadtfest lockte Tausende an

18.7.2016, 08:47 Uhr
Weißenburger Altstadtfest lockte Tausende an

© Robert Renner

Das Beste aber: Über die drei Tage hinweg feierten die Menschen absolut friedlich. Bis zum Redaktionsschluss dieser Zeitung wurde kein polizeirelevanter Vorfall bekannt. Die Stimmung in der Stadt war wunderbar.

Die Besucher kamen wegen der Frische am Freitag relativ spät, erst so gegen 19.30 Uhr, machten sich aber schon ab 22.00 Uhr wieder auf den Heimweg. Gegen 22.30 Uhr hatten sich die Luitpoldstraße und der Marktplatz sowie das Sigwart-Brauereifest merklich gelehrt. Bemerkenswert die unterschiedlichen Einschätzungen der Situation. Während manche meinte, es sei zu kalt, daher seien relativ wenig Menschen unterwegs, äußerten andere: Ganz schön viel los, dafür dass es so kalt ist.

Wie man es aber auch dreht und wendet, an allen Veranstaltungsorten, vom Stadtgraben am Ellinger Tor angefangen über den Martin-Luther-Platz, die Rosenstraße, den Marktplatz und die Bachgasse bis hin zur Luitpoldstraße und die Rossmühle tummelten sich für ein paar Stunden zahlreiche Besucher.

Für beste Stimmung sorgten „The Mams“ auf der Bühne in der Luitpoldstraße, die „BBQ Chiefs“ am Marktplatz, die Coverrockband „Eddie meets chicken“ beim Brunnenfest in der Bachgasse und die Wettelsheimer Feuerwehrkapelle beim Sigwart-Brauereifest.

Der Samstag passte wettermäßig dann optimal: nicht zu kalt und nicht zu warm und bis tief in die Nacht hinein in der Stadt angenehme Temperaturen. Das schlug sich in den Besucherströmen nieder. Zeitweise war kein freier Tisch mehr zu ergattern.

Nachmittags war einmal mehr der Schweppermann beim Stadtgrabenfest des Vereins „Historisches Weißenburg“ eingezogen. Auf der Bühne in der Luitpoldstraße gab es verschiedene Auftritte zu erleben, zum Beispiel die Sambatrommelgruppe „Batukeros“ sowie ein Taekwondo- und Capoeira-Training des TSV 1860. 

Abends sorgte in der Luitpoldstraße „Aeroplane“ für beste Stimmung, wie überhaupt der Abend den Musikern gehörte. Die Bandbreite reichte von mittelalterlich anmutender Musik von „Spellbound“ im Stadtgraben, über Blasmusik der Nennslinger Blaskapelle beim Sigwart-Brauereifest, bes­ten Rock ’n’ Roll mit den Rockin
Lafayettes“ im Römischen Weingarten vor dem Römermuseum bis hin zu Coverrock von „Mike & Friends“ beim Brunnenfest und bester Stimmung mit der Partyband „Sunrise“ am Marktplatz. 

Auch am gestrigen Sonntag zog es viele Hundert Menschen zum Altstadtfest, unter anderem zum Trödelmarkt, der an der Schranne, in der Judengasse, in der Friedrich-Ebert-Straße und in der Spitalanlage stattfand. Bereits am Vormittag hatten sich zahlreiche Besucher beim „mittendrin“-Gottesdienst am Marktplatz eingefunden.

Nachmittags gab es unter anderem einen Auftritt des Stylissimo Dancestudios zu erleben. Und im Römischen Weingarten vor dem Museumscafé Meyer waren die skur­rilen Musiker von „Motovidlo“ am Werk.

Keine Kommentare