Weißenburger Kirchweih erlebt fulminanten Auftakt

17.8.2014, 10:13 Uhr
Weißenburger Kirchweih hat begonnen - und die Besucher zeigen sich in bester Feierlaune.

© Robert Renner Weißenburger Kirchweih hat begonnen - und die Besucher zeigen sich in bester Feierlaune.

Die "Franken Räuber" brachten mit ihrer Musik allerbeste Stimmung in das große Festzelt, wo sich die Weißenburger und ihre Gäste, die bis aus England und Texas angereist sind, in echter Feierlaune zeigten. Trotz des Massenandrangs wurde weitgehend friedlich gefeiert.

Von der Polizei wurden am Freitag nur ein paar kleinere Delkite gemeldet.

So positiv wie die Weißenburger Kirchweih begann, so gut lief sie auch am zweiten Tag weiter. Trotz ein paar Regentropfen versammelten sich am Samstag zum Freibierausschank mit anschließendem Festwirtsaufzug zahlreiche Menschen in der Altstadt.

Publikumsmagnet waren einmal mehr die prächtigen Rösser von Willi Käferlein, die das Brauereifuhrwerk zogen.Später wurden die Teilnehmer am Festplatz von den Böllerschützen der Königlich privilegierten Hauptschützengesellschaft (HSG) 1250 empfangen. Danach feierten mehrere tausend Menschen in bester Stimmung die Kirchweih weiter.

Das größte Volksfest im südlichen Mittelfranken wird noch bis Sonntag, 24. August, gefeiert.

Beim kultigen Steinheben holte sich Rene Mößner - wie auch schon vergangenes Jahr - den Sieg. Er stemmte 209 Kilogramm.

Keine Kommentare