Weißenburger Sängerkreis lud zur "Musical Parade"

30.5.2016, 13:00 Uhr
Weißenburger Sängerkreis lud zur

©

Zusammen mit Georg Pfahler (Klavier), Helmut Blaa (Keyboard), Renate Raumberger (Kontrabass), Michael Wüst (Klarinette), Claus Raumberger (Klarinette), Sebastian Pfahler (Klarinette), Jürgen Schmoll (Gitarre), Hans Buckert (Schlagzeug) und Christian Pfahler (Posaune) entführte der gemischte Chor in die Welt des Musicals. Maria Schneller führte als Moderatorin mit interessanten Hintergrundinformationen zu den Stücken durch das Programm.

In der liebevoll mit Maien, Flieder und Frühlingsblumen geschmückten Karmeliterkirche begrüßte Schneller die zahlreichen Besucher – unter ih-
nen auch Oberbürgermeister Jürgen Schröppel, Landratstellvertreter Robert Westphal, die Geschäftsführerin des Sängerkreises Schwabach, Christa Riehn, sowie zahlreiche Vertreter verschiedener Chöre.

Mit „Cabaret“ aus dem gleichnamigen Musical eröffnete der Sängerkreis den musikalischen Reigen. Schwungvoll folgte „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus Walt Disneys „Dschungelbuch“. Bekannte Lieder aus Musical-Klassikern wie „Oklahoma“ oder „My Fair Lady“ präsentierten Chor und Orchester ebenso gekonnt wie Stücke aus neueren Produktionen wie „Ich war noch niemals in New York“ oder „Sister Act“. Aus Letzterem brachte der Frauenchor des Sängerkreises den Song „I will follow him“ zu Gehör. Auch der Titelsong des beliebten Musicals „Hello, Dolly! durfte im ersten Teil des Konzerts nicht fehlen.

Nach der Pause sang der Chor mit „Ich hab geträumt vor langer Zeit“ eine der schönsten Balladen aus dem Musical „Les Misérables“. Begleitet von den Instrumentalisten präsentier­te Heinz Horst „They say it’s wonderful“ aus dem Musical „Annie get your Gun“, wofür er ganz besonderen Applaus erntete.

Den weiteren musikalischen Bogen spannte der Chor mit der Titelmelodie „Ein Freund, ein guter Freund“ aus der bekannten Filmoperette „Die Drei von der Tankstelle“ über „Bei mir bist du schön“ bis hin zu „All the Things you are“ aus dem Musical „Very warm for May“, das der Chor in einer deutschen Übertragung „Zauberhafter Frühling“ zu Gehör brachte. Auch aus dem „Grease“ hatte Heinz Horst einige Melodien zusammengestellt, die die Besucher in Rock-’n’-Roll-Zeiten zurückversetzten.

Seinen Abschluss fand das fast zweistündige Konzert mit dem Lied „Mame“ aus dem gleichnamigen Evergreen-Musical, in dessen Mittelpunkt die lebenslustige, exzentrische, aber auch äußerst liebenswerte Mame steht, die durch ihren Lebenswandel im New York der 20er-Jahre für Furore sorgte.

Viel Beifall erhielten Chor, Orches­ter und Heinz Horst für einen gelungenen Abend, an dem alle Akteure mit Leib und Seele dabei waren. Vielleicht hat sich auch so mancher Besucher anstecken lassen und gesehen, dass Singen viel Spaß macht. Neue Mitglieder sind beim Sängerkreis Weißenburg jedenfalls gerne gesehen.

Keine Kommentare