Weißenburger Stadtrat: Gabi Schlör legt Mandat nieder

19.10.2016, 06:00 Uhr
Weißenburger Stadtrat: Gabi Schlör legt Mandat nieder

© Robert Renner

Die Sozialdemokratin führt gesundheitlichen Gründe an. Es sei ihr dadurch nicht mehr möglich, ihr Amt als Stadträtin ordnungsgemäß auszuüben“, heißt es in den Sitzungsunterlagen. Sie bittet daher, der Niederlegung ihres Stadtratsmandats zuzustimmen.

Der Bayerischen Gemeindeordnung zufolge ist der Rücktritt von einem solchen Ehrenamt nur aus wichtigen Gründen möglich. Gesundheitliche Beeinträchtigungen zählen zu diesen Punkten, erläuterte OB Jürgen Schröppel. In einer früheren Stadt­ratssitzung hatte Schlör im nicht öffentlichen Teil bereits ihre gesundheitliche Situation persönlich dargelegt, berichtete das Stadtoberhaupt weiter und bat den vorberatenden Ausschuss, dem Antrag zuzustimmen, was auch einstimmig erfolgte.

Nun fehlt nur noch das Votum des gesamten Stadtrats in dessen Sitzung am 27. Oktober. Nachrücker für Gabi Schlör wird Martin Britz, Geschäftsführer der Lebenshilfe, sein. Er wurde mit 2175 Stimmen bei der Kommunalwahl 2014 erster Listennachfolger der SPD.

Gabi Schlör gehört dem Weißenburger Stadtrat seit 2002 an und seit 2008 ist sie 3. Bürgermeisterin. Bei ihrer Wiederwahl 2014 in dieses Amt wurde sie von einer breiten Mehrheit getragen. Wer ihr auf diesem Posten nachfolgt, ist noch nicht bekannt. Von 1990 bis 2014 saß Schlör außerdem für die SPD im Kreistag von Weißenburg-Gunzenhausen, in den sie aber bei der jüngsten Kommunalwahl nicht mehr gewählt worden war.

Keine Kommentare