Weißenburger Staffel errang den zweiten Saisonsieg

6.10.2015, 09:30 Uhr
Weißenburger Staffel errang den zweiten Saisonsieg

© Mühling

Nach der bitteren Niederlage der Vorwoche gegen den SC 04 Nürnberg zeigte die Weißenburger Männermannschaft in der Landesliga Nord wieder Moral und siegte in Bindlach bei der dortigen Bundesligareserve mit 21:10. So deutlich wie das Endergebnis war der Kampfverlauf aber keineswegs, und die Zuschauer erlebten einen spannenden Abend mit sehenswerten Aktionen.

Turbosieg von Lukas Stengel

In der Klasse bis 57 kg erreichte Lukas Stengel einen Schultersieg nach nur einer Griffaktion gegen Nikolaus Geldner (4:0 für Weißenburg). Ein Turboerfolg! Adam Mertse hatte mit Vlad-Bogdan Boeriu einen starken gleichwertigen Gegner vor der Brust und ging zunächst mit 2:0 in Führung, ehe sich der Bindlacher mehr und mehr herankämpfte. Der Ausgleich konnte dem Heimringer nicht gelingen, und Mertse verbuchte einen Punkt (5:0). Manuel Wallmüller durfte seine Siegpunkte kampflos einstreichen, da Bindlach in der Klasse bis 61 kg unbesetzt war (9:0).

Danach zogen die TSV-Sechziger davon, da es Roland Scheibe gelang gegen Tim Ramming einen starken und ungefährdeten 10:0-Sieg einzufahren (12:0). In der Klasse bis 96 kg waren die Weißenburger unbesetzt (12:4).

Vorentscheidend war dann der Fight von Ferenc Santa gegen den starken Janik Rausch. Nachdem der Ungar im Weißenburger Ringeranzug  durch eine 5er-Wertung zunächst beinahe auf die Schultern befördert wurde, drehte er auf und konterte selbst mit einer hohen Wertung. Schließlich schulterte Santa noch seinen Gegner (16:4).

Felix Streng war gegen David Adler, der auch in der Bundesliga zum Einsatz kommt auf verlorenem Posten. (16:8). Ralph Riedel zeigte wieder einmal eine starke kämpferische Leis-tung. Gegen Nico Ganzleben fightete der TSVler die gesamte Kampfzeit von sechs Minuten und sicherte sich einen hauchdünnen 2:1-Erfolg (17:8). Jonas Stengel (Klasse 75 A) stand dem technisch guten Konstantin Iwastschenko gegenüber, machte es ihm aber schwer. Lediglich drei Punkte gab der Holzinger ab, was ein sehr gutes Ergebnis bedeutete (17:10).

Im letzten Duell wurde es noch mal spannend, obwohl der Mannschaftssieg schon feststand. Janosch Grimm vom ASC Bindlach II führte zur Pause gegen Julian Felleiter mit 8:2. Doch damit wollte sich Julian nicht zufrieden geben und drehte auf. Durch seine gute technische Grundausbildung gelang ihm eine blitzschnelle Aktion und er feierte nach vier Minuten einen umjubelten Schultersieg. Endstand: 21:10 für Weißenburg.

Mit einem verdienten 24:16-Erfolg kehrten die Schülerringer von ihrem Bezirksoberliga-Kampf aus Oberölsbach zurück. In der Klasse bis 29 kg begann Erik Vinkovics und legte seinen Gegner schnell auf beide Schultern. Simon Hilpert und Niklas Schmied stellten wieder einmal ihr technisches Können sehenswert unter Beweis, indem sie beide nach einer 10:0-Führung ihre Gegner schulterten.

Punktesammler Jonathan

Die meisten technischen Punk-te des TSV 1860 holte Jonathan Hilpert mit 15 Zählern nach vier Minuten. Said Khayauri und David Hilpert fanden dagegen ihre Meister und gaben Punkte ab. Fabian Felleiter startete aussichtsreich und ging mit sehenswerten Standgriffen schnell mit 8:0 in Führung, verlor dann aber den roten Faden und den Kampf. Fabians Niederlage fiel aber nicht ins Gewicht, da Lukas Posch und Felix Schmied noch tolle Kämpfe ablieferten und
den Weißenburger Gesamtsieg sicherten.

Am kommenden Samstag, 10. Oktober, treten die Männer auf heimischer Matte gegen den punktgleichen TSV Zirndorf an (beide 4:4). Beginn ist um 19.30 Uhr in der Landkreishalle. Die Schüler ringen dann am Sonntagvormittag ebenfalls daheim gegen den ASV Neumarkt.

Keine Kommentare