Weißenburger U15 und U17 stehen glänzend da

15.11.2017, 06:12 Uhr
Weißenburger U15 und U17 stehen glänzend da

© Uwe Mühling

Bitter war die 2:3-Auswärtspleite   der U19 beim SC 04 Schwabach, denn für das bis dato noch punktlose Bezirksoberliga-Schlusslicht war es der erste Saisonsieg. Die U17 untermauerte dagegen mit einem torreichen 6:3-Heimsieg gegen die SG Quelle Fürth II ihre BOL-Tabellenführung und ist weiterhin ungeschlagen. Die U15 hat in der Bayernliga Süd bereits die Vorrunde abgeschlossen, und zwar mit ei­nem 1:0-Erfolg beim FC Gundelfingen. Zur Saisonhälfte nehmen die Weißenburger Jungs einen hervorragenden vierten Platz ein, den vom Aufsteiger zu Saisonbeginn kaum jemand erwartet hatte. 

U15 Bayernliga Süd: FC Gundelfingen – TSV 1860 Weißenburg 0:1: Ohne den erkrankten Julian Göbel startete die TSV-Elf von Trainer Robert Eigner selbstbewusst und kämpferisch in ein schnell geführtes Kombinationsspiel beim FC Gundelfingen. Obwohl die Gastgeber die erste nennenswerte Torchance durch Annalena Dehler hatten (23.), war Weißenburg schon in der ersten Halbzeit feldüberlegen. Direkt nach der Pause startete der TSV 1860 dann mit zwei Topchancen von Tobias Braun und einem Kopfball von Darko Lukic, die beide der Gundelfinger Keeper sensationell parierte. Nun wa­ren die TSV-Jungs im Spielrausch und drängten weiter – lediglich das längst überfällige Tor blieb aus. Ab der 55. Minute schien die Partie dann kurz zu kippen.

TSV-Keeper Cedric Müller hielt seine Elf jedoch im Spiel, bis endlich die erlösende und hochverdiente Führung für die Gäste fiel. Bei einem Konter spielte Neo Stengel den Rückpass auf Merim Ljiko, der zuerst die Latte und im zweiten Anlauf schließlich zum 0:1 ins Tor traf. Drei Minuten später hätte Stengel alles klarmachen können, als er nach einem Pass von Braun allein vor dem FC-Torwart scheiterte. Am Ende gewann der TSV 1860 Weißenburg hochverdient, auch aufgrund einer stabilen Abwehrleistung mit einem souverän verteidigenden Adnan Latic, und startet als Tabellenvierter der Bayernliga Süd in die Rückrunde beim ASV Cham (Sonntag, 10.30 Uhr).

TSV 1860, U15: Müller, Beerschwinger, Lu­kic, Benkert, Ljiko, Sandbichler, Braun, Latic, Arslan, Stengel, Trescher (eingewechselt: Uellendahl, Seuferling).

U19 BOL: SC 04 Schwabach – TSV 1860 Weißenburg 3:2: Die Weißenburger U19 konnte den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen nicht bestätigen und musste beim bis dato punktlosen Tabellenletzten eine bittere Niederlage einstecken. Dabei begann man zunächst klar überlegen und ließ den Führungstreffer mehrfach liegen. Alleine Stürmer Musa Calik vergab dreimal frei stehend vor dem Tor. Nach einer halben Stunde machte er es jedoch besser und schob nach schönem Zuspiel von Lukas Zippel zum 0:1 ein. Nur fünf Minuten später lenkte Calik den Ball mit dem Knie erneut ins Tor, der Schiedsrichter entschied aber auf ein vermeintliches Handspiel. Die kal­te Dusche folgte mit dem Pausenpfiff, als Schwabachs Durim Jashari zum Ausgleich traf.

Nach der Pause zeigte sich Weißenburg immer noch geschockt und kam nie mehr wirklich in die Partie. So nutzen die „Nullvierer“ zwei Abwehrfehler der Gäste durch Jashari und Maximilian Östreich zum 3:1. Die Mannschaft von Trainer Thomas Eckert kam zwar durch Moritz Halmheu noch einmal zum 3:2-Anschlusstreffer, konnte sich in der Folge aber keine zwingenden Gelegenheiten mehr erspielen. So stand am Ende eine vermeidbare Niederlage, die aus der mangelhaften Chancenverwertung der ersten Halbzeit und der schwachen Leistung in der zweiten Hälfte resultierte.

TSV 1860, U19: Dorsch, Zippel, Killian, Aslan, Häßler, Kupsch, Müller, Calik, Zebisch, Halmheu, Meier (eingewechselt: Wunder).

U17 BOL: TSV 1860 Weißenburg – SG Quelle Fürth II 6:3: Im neunten Saisonspiel hat die U17 des TSV 1860 den achten Sieg gefeiert. Mit dem verdienten 6:3 gegen die SG Quelle Fürth II untermauerte das Team der Trainer Thommy Schneider und Harry Schwarz seine Tabellenführung. Auf dem tiefen Weißenburger A-Platz fanden die TSV-Jungs gleich zu ihrem Spiel und erzielten in der ersten Minute das 1:0, als ein Quelle-Verteidiger eine scharfe Hereingabe von Philipp Schwarz ins eigene Tor abfälschte. Die Gastgeber blieben am Drücker und hatten Chancen, die allerdings erst in der 33. Minute zum 2:0 durch Maximilian Schwarz führten.

Nach der Pause war erneut Maximilian Schwarz zum 3:0 erfolgreich, als er nach Flanke seines Zwillingsbruders Philipp den Ball per Kopf unhaltbar ablenkte (44.). Mit einem Freistoß verkürzten die Fürther auf 3:1, doch dann folgte die beste Phase der TSV-Jungs: Auch Philipp Schwarz schnürte nun einen Doppelpack, als er zwei gute Kombinationen (trotz der Platzverhältnisse) zum 4:1 und 5:1 verwertete. Das halbe Dutzend machte Fabian Wachter voll, der nach einem Kopfball von Max Hussendörfer mit der Fußspitze zum 6:2 traf. Davor und danach konnte die spielerisch gute und nie aufgebende Quelle noch zweimal verkürzen, sodass die torreiche Partie im Dauerregen mit 6:3 zu Ende ging.

TSV 1860, U17: Laub, Koch, Reitlinger, Wittmann, Philipp Schwarz, Ferstl, Noah Schneider, Maximilian Schwarz, Löffler, Wachter, Alexander Schneider (eingewechselt: Mayerhofer, Fiedler, Maier, Hussendörfer) .

Keine Kommentare