Wohnberatung für Senioren

20.2.2017, 11:19 Uhr
Wohnberatung für Senioren

© Stephan

Die neue Stelle ist in vielerlei Hinsicht der richtige Ansprechpartner, wenn sich die Dinge im Alter zu ändern beginnen. Man kann weiterhelfen bei Fragen rund um Betreuung und Pflege, bei sozialrechtlichen Ansprüchen, bei ambulanten Unterstützungsmöglichkeiten und auch ganz praktisch beim Ausfüllen von Formularen.

Die Art der Beratung ist für die Betroffenen zudem recht angenehm. Sie können sich einen der rund 30 ehrenamtlichen Seniorenberater zu einem Termin in die eigenen vier Wände bestellen. Die kommen gerne und bringen Zeit für ausführliche Gespräche mit, um die ganz individuelle Lebenssituation des Menschen kennenzulernen. So lässt sich dann auch maßgeschneidert nach Lösungen suchen. Die Seniorenberater sind für ihren Einsatz ausgebildet worden, aber sie haben nicht für alle Fragen sofort Antworten parat. Deswegen gibt es mit Dorothee Bucka von der Freiwilligenagentur des Landkreises auch eine hauptberufliche Ansprechpartnerin, die bei den regelmäßigen Treffen die Berater unterstützt und ihnen weiterhilft.

Die richtigen Ansprechpartner

Die Hilfesuchenden können auf diesem Wege nicht nur erfahren, welche Freizeitangebote es in der Umgebung für ihre Interessen gibt oder welche ambulanten Hilfsdienste für sie eine Option wären, sie vermitteln im Zweifelsfall auch Nachbarschaftshilfen oder ehrenamtliche Helfer, die den Einkauf übernehmen. Zudem wissen sie, welche Ämter und Behörden im Einzelfall die richtigen Ansprechpartner sind.

Ein spezielles Angebot im Rahmen der neuen Stelle ist die Wohnberatung. Auch hier kommen geschulte Berater in die Wohnung und helfen vor Ort bei der Frage, wie man die eigenen vier Wände so umgestalten kann, dass das Leben zu Hause möglichst lange möglich ist. Das ist nicht nur kostenfrei, sondern auch neutral und unverbindlich wie ein Flyer verspricht. Informiert wird bei dieser Gelegenheit auch über etwaige Förderprogramme, die es für altersgerechte Umbaumaßnahmen geben kann.

Die wöchentlichen Sprechzeiten sind Montag von 10.00 bis 13.00 Uhr und Donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr. Außerdem können unter Tel. 0 91 41 / 8 74 62 00 auch andere Termine sowie Hausbesuche vermittelt werden.

Keine Kommentare