Zico präsentiert neues Album in Weißenburg

13.4.2014, 15:38 Uhr
Zico präsentiert neues Album in Weißenburg

© Jan Stephan

Vor gut drei Jahren hatte die Band "Zico“ ihre erste CD "Zufällig genauso“ vorgestellt, im großen "Casablanca“. Es war ein rauschendes Fest mit enthusiastischem Publikum vor vollem Haus. Ein Abend, der für die kommenden Jahre mehr versprach.

Das zweite Album feierte man nun eine Etage tiefer, im kleinen Weißenburger Jugendzentrum. Und dort hatte man zwar ein bestens gelauntes Publikum zu Gast, aber der Saal hätte noch ein paar Besucher vertragen. Lokal haben die "Zicos“ ihr Publikum die vergangenen Jahre vernachlässigt. Mit Ausnahme eines Kurzauftritts beim "Heimspiel-Festival“ 2013 machte sich die dreiköpfige Band um Frontmann Julian Krippner-Knobloch ziemlich rar.

Dabei spielten sie wie die Irren. Nur eben nicht in der Region. Sie zogen unter anderem mit "Django 3000“ und "Jamaram“ durch die Republik und sammelten Erfahrung und Fans. Stets in der Hoffnung auf den großen Durchbruch. Das führte nun zu der kuriosen Situation, dass eine Band, die tatsächlich das Zeug hätte, mit ihrer Musik Karriere zu machen, in Weißenburg vor verhältnismäßig kleinem Publikum spielt.

Viele Weißenburger kennen "Zico“ schlicht nicht, was in Solnhofen übrigens anders zu sein scheint, denn die Altmühlgemeinde war unter der Zuschauerschaft stark vertreten.

Begeisternder Auftritt

Von denen, die da waren, bereute es immerhin keiner. Das Publikum erlebte einen ziemlich begeisternden Auftritt. Die "Zicos“ sind erwachsen geworden, nicht nur weil sie unterwegs den Bassisten ausgetauscht haben - auf der Bühne steht mit Se­bastian Baumann nun ein Mitdreißiger - sondern weil die Zeiten des Teenie-Reggae altersbedingt auch bei Julian Krippner-Knobloch und Flo Giesen lange vorbei sind.

Die neue CD "Arrivederci“ ist ein musikalisch absolut ausgegorenes Projekt. Das geht als Reggae-Pop durch, der sich ziemlich ausladende Elektro-Inseln gönnt. Ein cooler, abgezockter, großstädtischer Club-Sound ist das sehr überzeugende Ergebnis.

Schon auf der CD lebt der unter anderem von der markanten Stimme des jungen Frontmanns. Im Juz bewies Krippner-Knobloch zudem mal wieder, dass er auf der Bühne ein Entertainer ist, der für gute Laune sorgt. Mit Blick auf die Release-Party 2011 resümierte Krippner-Knobloch: "Ihr seid jetzt alle BWL’ler, bei Gutmann oder Audi, und wir machen immer noch einfach nur Mucke. Mehr ist nicht, hey, aber das ist cool, das macht Spaß.“

Zu wünschen wäre den "Zicos“ der Erfolg, die Musik hat das Zeug dazu und die drei Musiker bemühen sich mit großer Leidenschaft. Zu raten wäre ihnen, in Zukunft gelegentlich mal vor Ort zu spielen. Ein starke "Homebase“ hat noch keiner Band geschadet.

Keine Kommentare