Ziemlich unterschiedliche Aufgaben für TSV 1860 und SVW

25.4.2018, 06:08 Uhr
Ziemlich unterschiedliche Aufgaben für TSV 1860 und SVW

© Uwe Mühling

Im Sportpark Rezataue ist der TSV 1860 haushoher Favorit. Das Hinspiel in Roßtal hatten die Weißenburger – damals noch als Tabellenführer – mit 8:0 gewonnen und damit zugleich ihren höchsten Saisonsieg verbucht (das 9:0 gegen die U23 des SV Seligenporten flog nach deren Rückzug wieder aus der Wertung). Einen Kantersieg wie im Hinspiel können die TSVler zwar nicht versprechen, aber die drei Punkte vor heimischer Kulisse haben sie gegen Roßtal auf jeden Fall fest im Visier.

Der Tabellenletzte hat seine sämt­lichen sieben Spiele des Jahres 2018 verloren (meist sehr deutlich) und hat letztmals am 1. November einen Zähler verbucht, und zwar mit einem 0:0 gegen Herrieden. Nur neun Punkte (einer davon auswärts) und 14:89 Tore stehen für den Aufsteiger in der Sta­tistik. Trotz allem will der TSV 1860 den Gegner aber keinesfalls unterschätzen und die Partie konzentriert und ernsthaft angehen, um die jüngste Serie auszubauen und den vierten Tabellenplatz zu festigen. Zuletzt gelangen der Mannschaft von Trainer Markus Vierke sieben Punkte aus drei Spielen.

Anders sah die Bilanz des Nachbarvereins SV Wettelsheim aus. Nach starkem Start ins Jahr 2018 (zehn Punkte aus vier Spielen), folgte zuletzt eine heftige Ergebnis-Delle mit drei Niederlagen in Serie. Gegen die Spitzenteams Weißenburg und Großschwarzenlohe musste man dies wohl letztlich einkalkulieren. Richtig weh tat aber das jüngste 1:4 gegen den FC Holzheim. Dadurch blieb das Team von Trainer Tobias Grimm auf dem ersten Abstiegsplatz und versäumte es mit Mosbach gleichzuziehen.

Hoffen auf Überraschung

Und nun wartet mit dem SC Auf­kirchen ein ganz dicker Brocken. Der Tabellenzweite will am Mittwoch auf der Treuchtlinger Bezirkssportanlage unbedingt gewinnen, um den Rückstand auf den spielfreien Spitzenreiter SC Großschwarzenlohe von sechs auf drei Punkte zu verkürzen. Zudem ist Aufkirchen nach Groß’lohe die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga. Dennoch hoffen die Wettelsheimer auf eine Überraschung und werden alles daran setzen, um zumindest einen Punkt zu behalten, ehe es mit zwei ebenfalls kniffligen Auswärtsspielen in Marienstein (28. April) und Deutenbach (1. Mai) weitergeht.

Als weitererer Südverein muss der FV Dittenheim auswärts beim Tabellendritten SV Ornbau ran, und der SV Marienstein erwartet den STV Deutenbach.

Keine Kommentare