Zuverlässiger Zubringerdienst

21.8.2017, 09:50 Uhr

Die Haltestelle am Festplatz befindet sich wieder nahe am Bierzelt. Sie war 2015 an die eigentliche Bushaltestelle in der Wiesenstraße verlegt worden, weil es am Standort hinter dem Festzelt immer wieder Beschwerden gegeben hatte.

Die Lautstärke der wartenden Fahrgäste war den Anwohnern zu viel geworden. Und die Tatsache, dass mancher während des Wartens auf den Bus Gärten und Garageneinfahrten mit öffentlichen Notdurfteinrichtungen verwechselte, machte die Sache nicht besser.

Dann gab es aber von den Busnutzern Klagen, weil ihnen der Weg von der Haltestelle bis zum Festzelt zu weit war – vor allem wenn es regnete. Daher findet sich die Busvorfahrt in der Parkbucht unmittelbar vor der früheren Tennishalle. Der benachbarte Garten ist durch eine Mauer abgeschirmt, die auch die Lärmbelästigungen reduzieren soll.

An die Kundenwünsche angepasst wurden zudem die Fahrzeiten der Kirchweihlinie. Viele baten darum, früher zu fahren, damit der Bus nicht erst um 20.00 Uhr am Bierzelt ist. Daher erfolgen nun alle Fahrten zum Kirchweihplatz eine halbe Stunde früher als bisher.

Ansonsten bleibt der Service unverändert. Die Buslinie der Firma Rombs zur Weißenburger Kirchweih steuert zum sechsten Mal auch das Fränkische Seenland an. Damit soll sowohl Urlaubsgästen als auch Einheimischen ein Angebot gemacht werden, sicher zum größten Volksfest im südlichen Mittelfranken zu kommen. In Pleinfeld wird der Kirchweihbus wieder den Marktplatz anfahren. In Ellingen hält er wie gewohnt am Römischen Kaiser.

Die Einzelfahrt aus dem Seenland kostet pro Erwachsenem 2,50 Euro und pro Kind einen Euro. Die Fünfer-Streifenkarte schlägt mit zehn Euro zu Buche. Die Preise haben sich – wie auch bei den anderen Strecken – nicht verändert und bleiben damit im zehnten Jahr stabil.

Die Einzelfahrt im Stadtverkehr für Erwachsene kostet zwei Euro, für Kinder einen Euro. Für die Einzelfahrkarte in die Ortsteile müssen Erwachsene 2,50 Euro und Kinder ebenfalls einen Euro berappen. Für die Fünfer-Streifenkarten sind im Stadtverkehr acht Euro und für die Ortsteil-Fahrten zehn Euro zu bezahlen. Die Streifenkarten sind übertragbar, können also von mehreren Personen gemeinsam genutzt werden.

Die Buslinie zur Kirchweih gibt es übrigens zum 19. Mal. Die Initiatoren hoffen, dass die Linie heuer wieder besser genutzt wird, und raten den Kirchweihbesuchern, die Autos lieber zu Hause stehen zu lassen. Schließlich gilt die 0,5-Promille-Regelung im Straßenverkehr, und die Weißenburger Polizei hat deutlich verstärkte Kontrollen zur Kirchweih angekündigt.

Und nach wie vor gilt schließlich auch die vom früheren Weißenburger Polizeichef Dieter Pappler ausgegebene Maxime: „Wer trinkt, fährt nicht, und wer fährt, trinkt nicht.“

Getragen wird die Zubringerlinie zum größten Volksfest im südlichen Mittelfranken übrigens nicht nur vom Busunternehmen Rombs, sondern auch von den beiden Brauereien Sigwart und Schneider, von Festwirt Gerhard Widmann und vom Kirchweihausschuss.

Keine Kommentare