Zwei Motorradfahrer schwer verletzt

26.5.2017, 11:26 Uhr
Zwei Motorradfahrer schwer verletzt

© Robert Renner

Ein schwerverletzter Motorradfahrer und zwei Leichtverletzte waren das Ergebnis eines Unfalls in Pleinfeld. Ein 77-jähriger aus Zirndorf fuhr mit seinem Auto die Veiter Straße stadteinwärts. Ihm folgten zwei weitere Pkw-Fahrer. Kurz vor der Einmündung Am Bahnweiher bremste er seinen Pkw vollständig ab, um nach links abzubiegen.

Während er die Geschwindigkeit reduzierte, setzte eine siebenköpfige Gruppe von Motorradfahrern zum Überholen an. Der dritte Kradfahrer, ein 38-jähriger Nürnberger, bemerkte während des Überholvorgangs, dass der 77-Jährige nach links abbiegen wollte und bremste bis zum Stillstand ab. Die Verkehrssituation erkannte der nachfolgende Kradfahrer, ein 24-jähriger aus Parsberg, zu spät, legte aber trotzdem noch eine Vollbremsung hin.

Dabei stürzte er und schleuderte mit seiner Maschine gegen das stehende Motorrad sowie das stehende Auto. Er erlitt schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Kreiskrankenhaus Gunzenhausen. Der stehende Motorradfahrer, sowie seine 19-jährige Sozia wurden leicht verletzt. „An beiden Motorrädern entstand Totalschaden in Höhe von circa 15 000 Euro“, heißt es im Polizeibericht. Der Schaden am Auto betrage circa 3 000 Euro.

Gegen den 77-jährigen Zirndorfer als Hauptunfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen, um unter anderem Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit des Motorradfahrers während des Überholmanövers ziehen zu können.

Ein 26-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Eichstätt ist bei einem Unfall zwischen Pappenheim und Langen-alt­heim schwer verletzt worden. Er war mit seiner schweren Maschine auf der Kreisstraße WUG 9 in Richtung Langenaltheim unterwegs. In einer scharfen Rechtskurve geriet er mit seinem Motorrad auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal mit dem Pkw eines 35-jährigen Pappenheimers zusammen.

Der 26-Jährige erlitt mehrfache Knochenbrüche und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Gunzenhausen gebracht. Die drei Autoinsassen (neben dem Fahrer dessen Ehefrau und ein einjähriges Kleinkind) blieben unverletzt.

Der Sachschaden beläuft sich nach Polizeischätzungen auf 12 500 Euro. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.