Zweiter Sieg bescherte Tabellenführung

5.10.2015, 16:29 Uhr
Zweiter Sieg bescherte Tabellenführung

© Mühling

Ebenfalls zwei Siege haben zum Saisonstart ansonsten nur noch die BG Leitershofen/Stadtbergen sowie hapa Ansbach verbucht. Am kommenden Samstag, 10. Oktober, um 19.00 Uhr haben die VfL-Korbjäger um Trainer Stephan Harlander das Team von München Basket zu Gast.

Die Partie in Bayreuth begann gleich mit einem schön herausgespielten Dreier von Claudio Huhn, den die ersatzgeschwächten Gäste (vier Leistungsträger fehlten) sofort durch Fritsch beantworteten. Stefan Schmoll kam im ersten Viertel immer wieder in der Zone zum Abschluss und erzielte elf Zähler im ersten Viertel. Florian Beierlein traf nach einem Geiselsöder-Assist zur 19:13-Führung nach dem ersten Viertel.

Leon Fruth per Korbleger und Simon Geiselsöder mit einem Dreier sorgten zu Beginn des zweiten Abschnitts für eine zweistellige Führung. Aufseiten der Gastgeber stemmte sich besonders der ehemalige Bundesliga-Spieler Peter Zeis immer wieder gegen die Niederlage. Er erzielte 26 der 46 Bayreuther Punkte, erhielt jedoch zu wenig Unterstützung. Außerdem zwang ihn die Treuchtlinger Verteidigung immer wieder zu schwierigen Würfen und so traf nur neun seiner 24 Korbversuche. Kurz vor der Pause sorgte Peter Maischak per Sprungwurf für den 37:26-Halbzeitstand.

In der Pause nahmen sich die Altmühltaler vor, den Vorsprung schnell auf über 20 Punkte zu erhöhen. Gesagt, getan. Claudio Huhn eröffnete mit einem Steal und zwei erfolgreichen Freiwürfen und schraubte den Vorsprung nach drei Minuten auf 26:46. BBC-Trainer Darko Mihajlovic versuchte mit einer Auszeit den Lauf zu stoppen, doch die VfL-Baskets hatten nun auch offensiv ihren Rhythmus gefunden. Mit einem krachenden Dunking sorgte Peter Maischak für die bislang höchste Führung (56:31). Bayreuth kam zwar durch einige schwierige Würfe von Zeis nochmal heran, spannend wurde es jedoch nicht mehr. Kurz vor Schluss stellte Claudio Huhn mit einem Dreier den Endstand her und sorgte nebenbei für die Tabellenführung.

„Es war eine kompakte solide Leistung bei einem wirklich hart kämpfenden und nie aufgebenden Gegner. Obwohl nicht alles im Angriff rund lief haben wir letztendlich einen souveränen Sieg eingefahren und das lässt mich hoffen. Ich bin mit der Einstellung in der Verteidigung sehr zufrieden“, lautete das Fazit von Coach Stephan Harlander nach der Partie.

VfL Treuchtlingen I: Florens Remmele (4 Punkte), Tim Eisenberger (4), Simon Geiselsöder (3), Claudio Huhn (13 Punkte, 6 Assists, 6 Rebounds), Peter Maischak (11), Stefan Schmoll (24 Punkte, 7 Rebounds), Leon Fruth (5 Punkte, 7 Rebounds), Florian Beierlein (6), Volker Lang (8), Arne Stecher.

Keine Kommentare