23°C
Freitag, 25.05. - 19:47 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Vorreiter und Versuchskaninchen

Beim Digitalfunk ganz vorne dabei - 29.11. 08:06 Uhr

solnhofen  - Schon seit vielen Jahren plant der Freistaat, seine Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in den Genuss eines digitalen Funksystems kommen zu lassen. Mittelfranken soll dabei Vorreiter spielen. Das sei mit einiger Pionierarbeit verbunden, bestätigte nun in Solnhofen Kreisbrandrat Werner Kastner bei der Herbstdienstversammlung der Feuerwehrführungskräfte des Landkreises.

Kreisbrandrat Werner Kastner (rechts) konnte an fünf Wehren die begehrten Rauchverschlüsse verteilen. An der Herbstdienstversammlung der Feuerwehrführungskräfte im Landkreis stimmte er die Kameraden auf die bevorstehende Herausforderung der Digitalfunk-Einführung ein.
Kreisbrandrat Werner Kastner (rechts) konnte an fünf Wehren die begehrten Rauchverschlüsse verteilen. An der Herbstdienstversammlung der Feuerwehrführungskräfte im Landkreis stimmte er die Kameraden auf die bevorstehende Herausforderung der Digitalfunk-Einführung ein.
Kreisbrandrat Werner Kastner (rechts) konnte an fünf Wehren die begehrten Rauchverschlüsse verteilen. An der Herbstdienstversammlung der Feuerwehrführungskräfte im Landkreis stimmte er die Kameraden auf die bevorstehende Herausforderung der Digitalfunk-Einführung ein.
Kreisbrandrat Werner Kastner (rechts) konnte an fünf Wehren die begehrten Rauchverschlüsse verteilen. An der Herbstdienstversammlung der Feuerwehrführungskräfte im Landkreis stimmte er die Kameraden auf die bevorstehende Herausforderung der Digitalfunk-Einführung ein.

Derzeit „jagt eine Sitzung die andere“, so der oberste Brandschützer Altmühlfrankens in der Solahalle. Es hätten sich schon diverse Projektgruppen gegründet, um „diese Riesenaufgabe“ bewältigen zu können. Der Regierungsbezirk müsse nun in vielen Dingen Versuchskaninchen spielen, so Kastner. Aber am Digitalfunk selbst führe kein Weg vorbei. Deswegen empfahl der Kreisbrandrat die Teilnahme am erweiterten Probebetrieb, der bereits im Juni 2013 starten soll.

Zu Jahresbeginn 2014 erfolgt dann die offizielle Einführung in ganz Mittelfranken. Die Zeit für eine Entscheidung drängt. Denn der Vertrag zur Beteiligung am Probebetrieb soll in den nächsten fünf Wochen unterschrieben sein. Kastner: „Für mich gibt es hier nur eine Entscheidung: Wir müssen daran teilnehmen – ohne wenn und aber!“ Die Ausbildung an den neuen Geräten soll durch die Feuerwehrler selbst erfolgen. Einige von ihnen werden eine Schulung durchlaufen und dann als Multiplikatoren die eigenen Kollegen unterweisen.


So erklärte es an der Versammlung Kreisbrandmeister Robert Lumpe, seines Zeichens Funksachbearbeiter. Vor allem Kameraden der größeren Wehren sollten sich hier beteiligen. Die neuen Digitalfunkgeräte „haben mehr mit Handys gemeinsam als mit ihren Vorgängern“, sagte Lumpe. Die Bereitschaft zu solchen Bildungsmaßnahmen ist im Landkreis nach wie vor groß, wie Kastner würdigend erwähnte. Auch die überregionalen Feuerwehrschulen würden gerne besucht – allerdings mangele es hier an Lehrkräften. Zwar seien nun 25 zusätzliche Stellen genehmigt, leider aber werde es einige Jahre dauern, bis sich dies auch auf den Schulungsbetrieb auswirke. „Hier hat man zu spät gehandelt, obwohl die Tatsachen bekannt waren“, bedauerte der KBR.

Im Landkreis selbst jedoch haben sich Angebot und Nachfrage in Sachen Fortbildung seinen Worten zufolge auf gutem Niveau eingependelt. Indiz dafür ist auch der Zustand der Wehren selbst. So hätten die diesjährigen Inspektionen Anlass zur Zufriedenheit gegeben. Um die Einsatzfähigkeit weiterhin auf Höchststand zu halten, nahmen die Wehren auch 2011 an der bayernweiten Feuerwehraktionswoche teil. Bei 24 Übungen im Landkreis waren dabei mehr als 1600 Kameraden und über 100 Löschfahrzeuge im Einsatz. Generell soll das, was die Feuerwehrmänner tagtäglich leisten, in ganz Bayern verstärkt in die Öffentlichkeit getragen werden – auch um damit die Werbetrommel in Sachen Jugendarbeit zu rühren.

Der Landesfeuerwehrverband betreibt derzeit eine Imagekampagne, an der man sich auch im Landkreis beteiligen solle. Und zwar nicht nur seitens der Wehren. Bald etwa werde im Raum Weißenburg ein Linienbus mit aufgeklebter Feuerwehrwerbung auf den Straßen zu sehen sein. Kastner nutzte seine Rede nicht nur, um diverse Aufrufe zu starten. Sondern auch, um sich bei den Kameraden zu bedanken. Bei den vielen Einsätzen mit Brandlöschung, technischer Hilfeleistung und bei Verkehrsunfällen „gab es keinerlei Probleme – hierfür meinen Respekt und meine Anerkennung“.

„Unser Ruhekissen“

Diese wurde den Feuerwehrlern auch von den Grußwortrednern in der Solahalle zuteil. Beispielsweise von Landratstellvertreter Peter Krauß, der die hohe Sachkompetenz in den Landkreiswehren, und deren Einsatz für das Allgemeinwohl würdigte. „Ihre Bereitschaft ist unser Ruhekissen“, brachte sein Lob der Solnhofener Bürgermeister Manfred Schneider auf den Punkt. Sehr erleichtert über die gute Zusammenarbeit zeigte sich der Leiter der Treuchtlinger Polizeiinspektion Dieter Meyer. Denn diese könne „mit der eigenen Personalausstattung nicht viel ausrichten“, sagte er offen. Zum Glück aber „können wir uns zu Hundert Prozent auf unsere Feuerwehren verlassen!“.

Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung übergab Werner Kastner schließlich erneut fünf mobile Rauchverschlüsse an Landkreiswehren mit Atemschutz. Jene Geräte zur Rauchfreihaltung von Rettungswegen werden von der Versicherungskammer Bayern gesponsert und vom Landesfeuerwehrverband ausgegeben. An der diesmaligen Versammlung konnten sich die Wehren aus Cronheim, Hechlingen, Langenaltheim, Pfofeld und Wald über die Aufrüstung freuen. 



Jürgen Leykamm

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Themen am Wochenende
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

17:21 Uhr:
HILPOLTSTEIN: 
Exhibitionist erwischt
16:44 Uhr:
16:37 Uhr:
GUNZENHAUSEN: 
CWF auf Schauwänden
16:27 Uhr:
WOLFRAMS-ESCHENBACH: 
„Vogtei“ ist größtes Problem
16:26 Uhr:

Brightcove Video Lokal Regional
Termine
Alle

Aida - eine unsterbliche Liebe

Freitag
25
Mai
Kategorie: Bühne
Beginn: 19:30 Uhr
Wo: Nürnberg - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Suche wird durchgeführt...
Kommentare unserer Leser
Suche wird durchgeführt...

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Club Stereo: Wir verlosen Gästelistenplätze für Konzerte.
Mittwochs in der MUZ: Wir verlosen Gästelistenplätze.
Der regionale Festivalguide: Wir verlosen Tickets von Taubertal bis Weinturm.
Lese-Tipps im Mai: Wir verlosen Bücher rund ums Thema Laufen.
Popduo Boy im Serenadenhof: Wir verlosen 10x2 Gästelistenplätze.

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Fußballtippspiel