Weltweite Ausfälle: Massive Störung bei Facebook und Instagram

14.3.2019, 11:50 Uhr
Viele Nutzer von Facebook müssen am Mittwochnachmittag geduldig sein. Weltwelt kommt es zu Störungen bei dem blauen Giganten.

© dpa/Dominic Lipinski Viele Nutzer von Facebook müssen am Mittwochnachmittag geduldig sein. Weltwelt kommt es zu Störungen bei dem blauen Giganten.

Laut dem Echtzeit-Portal allestoerungen.de kam es vor allem an der Westküste der USA zu Störungen bei Facebook. Aber auch User aus Deutschland waren betroffen. Einige Nutzer konnten beispielsweise keine Beiträge mehr absetzen und auch Links oder Bilder ließen sich nicht mehr verbreiten.

User, vor allem aus Nordrhein-Westfalen, schrieben von Komplettausfällen. Sie konnten gar nicht oder nur schleppend auf das Netzwerk zugreifen. 

Doch bei den Ausfällen des blauen Riesen blieb es nicht: Auch etliche Nutzer des Nachrichtendienstes WhatsApp berichteten am Mittwochnachmittag von Störungen, hier betroffen war vor allem Zentraleuropa. Und auch bei Instagram kam es zu Problemen. Einige Nutzer berichteten von Schwierigkeiten beim Login oder beim Laden der App. Die Plattform gehört wie WhatsApp zum Facebook-Konzern.

Der Hashtag #facebookdown avancierte am Mittwochabend schnell zum Trending-Topic weltweit. Viele Nutzer waren verärgert. Die Störung hielt rund 12 Stunden an, sie war damit eine der längsten überhaupt.

Im Hilfe-Bereich von Facebook wurden Wartungsarbeiten als Grund für die Störung angegeben. Von Änderungen an der Datenbank war die Rede. Auch am frühen Donnerstag klagten User bei allestoerungen.de noch über Probleme.

Der Artikel wurde am Donnerstag um 12.50 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen


6 Kommentare