Wetterkapriolen im Frühling und warme Weihnachten 2014

29.12.2014, 06:00 Uhr
Bei Silvesterfeiern wie in Neumarkt ging es bei noch sehr kühlen Temperaturen ins neue Jahr, ansonsten verlief der Januar aber eher mild.
1 / 24

Milder Januar

Bei Silvesterfeiern wie in Neumarkt ging es bei noch sehr kühlen Temperaturen ins neue Jahr, ansonsten verlief der Januar aber eher mild. © Wolfgang Fellner

Milde Temperaturen sorgten in der Region bereits im Februar für Frühlingsgefühle.
2 / 24

Angenehmer Februar

Milde Temperaturen sorgten in der Region bereits im Februar für Frühlingsgefühle. © News5 / Grundmann

In Pegnitz wurde dieses Jahr der wärmste März seit 163 Jahren gemessen.
3 / 24

Warmer März

In Pegnitz wurde dieses Jahr der wärmste März seit 163 Jahren gemessen. © Ralf Münch

Die starke Dürre im März und April sorgte in ganz Bayern für erhöhte Waldbrandgefahr.
4 / 24

Dürre im April

Die starke Dürre im März und April sorgte in ganz Bayern für erhöhte Waldbrandgefahr. © Freiberger

Überdurchschnittlich hohe Temperaturen und wenig Niederschlag bescherten unter anderem Bauern aus Herzogenaurach im April Probleme.
5 / 24

Dürre im April

Überdurchschnittlich hohe Temperaturen und wenig Niederschlag bescherten unter anderem Bauern aus Herzogenaurach im April Probleme. © Ralf Rödel

Stürme rissen im Mai Bäume aus und legten zeitweise den Verkehr in der Region lahm.
6 / 24

Stürmischer Mai

Stürme rissen im Mai Bäume aus und legten zeitweise den Verkehr in der Region lahm. © ToMa-Fotografie

Im Juni brachten starke Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 30 Grad die Nürnberger zum Schwitzen und die Ozonwerte in der Region zum Steigen.
7 / 24

Heißer Juni

Im Juni brachten starke Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 30 Grad die Nürnberger zum Schwitzen und die Ozonwerte in der Region zum Steigen. © Katrin Wiersch

Starke Unwetter richteten im Juni deutschlandweit Verwüstung an und kosteten sechs Menschen das Leben.
8 / 24

Starke Unwetter im Juni

Starke Unwetter richteten im Juni deutschlandweit Verwüstung an und kosteten sechs Menschen das Leben. © Julian Stratenschulte/dpa

Heftige Gewitter und andauerndes Unwetter führten bei der Fränkischen Feuerwehr im Juli zu einem Dauer-Einsatz.
9 / 24

Heftige Gewitter im Juli

Heftige Gewitter und andauerndes Unwetter führten bei der Fränkischen Feuerwehr im Juli zu einem Dauer-Einsatz. © Klaus-Dieter Schreiter

Beim "Folk im Park"-Festival im Juli mussten die Besucher zeitweiligen Unwettern trotzen.
10 / 24

Unwetter im Juli

Beim "Folk im Park"-Festival im Juli mussten die Besucher zeitweiligen Unwettern trotzen. © Michael Matejka

Der Raum Weißenburg blieb von schweren Unwettern nicht verschont. In Niederhofen wurde im Juli eine Holzhütte und mehrere Bäume umgerissen.
11 / 24

Unwetter im Juli

Der Raum Weißenburg blieb von schweren Unwettern nicht verschont. In Niederhofen wurde im Juli eine Holzhütte und mehrere Bäume umgerissen. © News5 / Goppelt

Ende Juli liefen in Thiersheim nach schweren Regenfällen zahlreiche Keller voll. Auch im Landkreis Fürth kam es zu Überschwemmungen.
12 / 24

Unwetter im Juli

Ende Juli liefen in Thiersheim nach schweren Regenfällen zahlreiche Keller voll. Auch im Landkreis Fürth kam es zu Überschwemmungen. © News5 / Fricke

Eine Unwetterfront traf das Seenland und setzte Anfang August Sammenheim und Dittenheim unter Wasser.
13 / 24

Gewitter im August

Eine Unwetterfront traf das Seenland und setzte Anfang August Sammenheim und Dittenheim unter Wasser. © News5 / Goppelt

Auch andere Stürme verwüsteten im August Franken: Entwurzelten Bäume und überfluteten Straßen und Gebäude, so zum Beispiel in Neunkirchen.
14 / 24

Gewitter im August

Auch andere Stürme verwüsteten im August Franken: Entwurzelten Bäume und überfluteten Straßen und Gebäude, so zum Beispiel in Neunkirchen. © News5 / Herse

Das Bardentreffen im August wurde von einem sommerlichen Gewitter erfasst und fiel zeitweise ins Wasser.
15 / 24

Gewitter im August

Das Bardentreffen im August wurde von einem sommerlichen Gewitter erfasst und fiel zeitweise ins Wasser. © Thilo Schumann

Die Niederschläge hielten den August über an und traten in Erlangen in Form von Hagel auf.
16 / 24

Gewitter im August

Die Niederschläge hielten den August über an und traten in Erlangen in Form von Hagel auf. © Klaus-Dieter Schreiter

Auf dem diesjährigen Summer Breeze Festival in Dinkelsbühl wehte teilweise mehr als nur ein sommerliches Lüftchen und brachte unangenehmen Regen mit sich.
17 / 24

Gewitter im August

Auf dem diesjährigen Summer Breeze Festival in Dinkelsbühl wehte teilweise mehr als nur ein sommerliches Lüftchen und brachte unangenehmen Regen mit sich. © Isabell Beer

Wie diese Blitze über der Kaiserburg, durchzuckten Unwetter auch noch den September.
18 / 24

Blitze im September

Wie diese Blitze über der Kaiserburg, durchzuckten Unwetter auch noch den September. © Tobias Lang

Im September kam es im Landkreis Neumarkt zu starken Hagelschauern. In Großaltfalterbach geriet ein Haus nach einem Blitzeinschlag in Brand.
19 / 24

Blitze im September

Im September kam es im Landkreis Neumarkt zu starken Hagelschauern. In Großaltfalterbach geriet ein Haus nach einem Blitzeinschlag in Brand. © Wolfgang Fellner

Bei anderen starken Regenschauern in Nürnberg drang Wasser durch die Decke des Flughafens und setzte diesen unter Wasser.
20 / 24

Stürme im September

Bei anderen starken Regenschauern in Nürnberg drang Wasser durch die Decke des Flughafens und setzte diesen unter Wasser. © News5 / Linschmann

Schwere Unwetter zwangen im Oktober zahlreiche Flüchtlinge beispielsweise aus der Deutschherrnstraße zum Umzug.
21 / 24

Unwetter im Oktober

Schwere Unwetter zwangen im Oktober zahlreiche Flüchtlinge beispielsweise aus der Deutschherrnstraße zum Umzug. © Horst Linke

Nach den stürmischen Monaten zeigte sich der November eher von seiner ruhigen Seite und dem Monat November angemessen: grau, nebelig und trüb.
22 / 24

Ruhiger November

Nach den stürmischen Monaten zeigte sich der November eher von seiner ruhigen Seite und dem Monat November angemessen: grau, nebelig und trüb. © Maurizio Gambarini (dpa)

Zum Glück war es dann im Dezember doch soweit: Zwar hielten die weißen Zuckerhauben auf Wiesen, Häusern und Autos nicht lange, aber wenigsten für kurze Zeit 
 
 wurde der Region der erste Frost beschert.
23 / 24

Frostiger Dezember

Zum Glück war es dann im Dezember doch soweit: Zwar hielten die weißen Zuckerhauben auf Wiesen, Häusern und Autos nicht lange, aber wenigsten für kurze Zeit wurde der Region der erste Frost beschert. © Valentin Seuß

Als Weihnachten schon fast vorbei war, kam der erste richtige Schnee nach Franken. Ab dem Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages rieselte die weiße Pracht vom Himmel. wurde der Region der erste Frost beschert.
24 / 24

Postweihnachtlicher Schnee

Als Weihnachten schon fast vorbei war, kam der erste richtige Schnee nach Franken. Ab dem Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages rieselte die weiße Pracht vom Himmel.
wurde der Region der erste Frost beschert. © Hans-Joachim Winckler

Verwandte Themen