Wiesn und Flüchtlingszüge: Herrmann sorgt sich um Sicherheit

4.9.2015, 07:59 Uhr
Sorgt sich aufgrund des Flüchtlingszustroms aus Ungarn und dem Oktoberfest um die Sicherheit am Münchner Hauptbahnhof: Innenminister Joachim Herrmann.

© dpa Sorgt sich aufgrund des Flüchtlingszustroms aus Ungarn und dem Oktoberfest um die Sicherheit am Münchner Hauptbahnhof: Innenminister Joachim Herrmann.

„Würde auf diese Situation auch noch ein so großer unerwarteter Zustrom von Flüchtlingen treffen wie am Dienstag, würde es eng – schon vom Platz her.“ Hinzu komme, dass das Verhalten mancher betrunkener Oktoberfestbesucher nicht vorhersehbar sei, sagte Herrmann.

Er habe deshalb beim Bundesinnenministerium eine deutliche Verstärkung der Bundespolizei in Bayern und speziell am Münchner Hauptbahnhof gefordert. Zu Beginn der Woche waren innerhalb von 24 Stunden mehr als 2000 Flüchtlinge mit Zügen aus Ungarn in der Landeshauptstadt angekommen.

Wenn Sie zu diesem Thema ihre Meinung äußern möchten, können Sie dies in dem extra dafür eingerichteten Leserforum tun. Eine direkte Kommentierung dieses Artikels ist nicht mehr möglich.

Verwandte Themen