Zeugnisse! So bewertet abgeordnetenwatch.de fränkische Politiker

31.7.2015, 16:23 Uhr
Wie auskunftsfreudig sind eigentlich Frankens Politiker? Abgeordnetenwatch.de hat allen Parlamentariern ein Zeugnis ausgestellt. Eine fällt dabei total durch - und so mancher überrascht. 
 
 Den Anfang macht eine von Nürnbergs bekanntesten Abgeordneten - Dagmar Wöhrl. Die CSU-Politikern schneidet zumindest in Sachen Kommunikation "sehr gut" ab - auf neun Fragen antwortete sie neun Mal.
1 / 10

Dagmar Wöhrl (CSU): "Sehr gut"

Wie auskunftsfreudig sind eigentlich Frankens Politiker? Abgeordnetenwatch.de hat allen Parlamentariern ein Zeugnis ausgestellt. Eine fällt dabei total durch - und so mancher überrascht.

Den Anfang macht eine von Nürnbergs bekanntesten Abgeordneten - Dagmar Wöhrl. Die CSU-Politikern schneidet zumindest in Sachen Kommunikation "sehr gut" ab - auf neun Fragen antwortete sie neun Mal. © abgeordnete

Der Wahlkreis Nürnberg-Nord schneidet insgesamt recht gut ab. Auch Gabriela Heinrich von der SPD erhält vom Portal die Note "sehr gut" - bei neun Fragen antwortete sie ganze neun Mal.
2 / 10

Gabriela Heinrich (SPD): "Sehr gut"

Der Wahlkreis Nürnberg-Nord schneidet insgesamt recht gut ab. Auch Gabriela Heinrich von der SPD erhält vom Portal die Note "sehr gut" - bei neun Fragen antwortete sie ganze neun Mal. © Horst Linke

Auch Harald Weinburg von der Linken ließ keine Frage unbeantwortet - 6 von 6! Auch für ihn gibt es die Note "sehr gut"
3 / 10

Harald Weinberg (Die Linke): "Sehr gut"

Auch Harald Weinburg von der Linken ließ keine Frage unbeantwortet - 6 von 6! Auch für ihn gibt es die Note "sehr gut" © Baumer

Richtig böse wird es für Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler - zwar ist sie die am meisten Befragte aus Bayern (insgesamt 147), allerdings antwortete die CSU-Parlamentarierin gerade einmal jedem Dritten (52). "Mangelhaft", sagt abgeordnetenwatch.de.
4 / 10

Marlene Mortler (CSU): "Mangelhaft"

Richtig böse wird es für Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler - zwar ist sie die am meisten Befragte aus Bayern (insgesamt 147), allerdings antwortete die CSU-Parlamentarierin gerade einmal jedem Dritten (52). "Mangelhaft", sagt abgeordnetenwatch.de. © Stephanie Pilick (dpa)

Und im Wahlkreis Nürnberg-Süd? Martin Burkert beantwortete nicht alle, aber zumindest einen Großteil der Fragen. 21 Mal kam seine Expertise zur Sprache, 18 Mal antwortete der SPD-Politiker - "gut", befindet abgeordnetenwatch.de.
5 / 10

Martin Burkert (SPD): "Gut"

Und im Wahlkreis Nürnberg-Süd? Martin Burkert beantwortete nicht alle, aber zumindest einen Großteil der Fragen. 21 Mal kam seine Expertise zur Sprache, 18 Mal antwortete der SPD-Politiker - "gut", befindet abgeordnetenwatch.de. © Weigert

Er fällt ab: Michael Frieser ließ insgesamt drei von acht Fragesteller vergeblich auf eine Antwort hoffen. Für den CSUler gab es nur die Note "ausreichend".
6 / 10

Michael Frieser (CSU): "Ausreichend"

Er fällt ab: Michael Frieser ließ insgesamt drei von acht Fragesteller vergeblich auf eine Antwort hoffen. Für den CSUler gab es nur die Note "ausreichend". © De Geare/oh

Auch er wurde auf abgeordnetenwatch.de in die Mangel genommen - genau genommen sogar 58 Mal. Fast alle Fragen (53) beantwortete Landwirtschaftsminister Christian Schmidt. Eine "Eins".
7 / 10

Christian Schmidt (CSU): "Sehr gut"

Auch er wurde auf abgeordnetenwatch.de in die Mangel genommen - genau genommen sogar 58 Mal. Fast alle Fragen (53) beantwortete Landwirtschaftsminister Christian Schmidt. Eine "Eins". © Stefan Sauer/dpa

Er verschlechterte sich im Vergleich zum Vorjahr: Uwe Kekeritz von den "Grünen". Sieben von neun - eine "Drei", sagt abgeordnetenwatch.de.
8 / 10

Uwe Kekeritz (Grüne): "Befriedigend"

Er verschlechterte sich im Vergleich zum Vorjahr: Uwe Kekeritz von den "Grünen". Sieben von neun - eine "Drei", sagt abgeordnetenwatch.de. © abgeordnete

Carsten Träger sticht im Wahlkreis Fürth heraus: 14 Fragen wurden dem SPD-Politiker gestellt, 14 Mal antwortete der: "Sehr gut".
9 / 10

Carsten Träger (SPD): "Sehr gut"

Carsten Träger sticht im Wahlkreis Fürth heraus: 14 Fragen wurden dem SPD-Politiker gestellt, 14 Mal antwortete der: "Sehr gut". © Privat/Archiv

Vorbildlich: Satte 33 Mal wurde Josef Göppel gefragt, ebenso oft antwortete der CSU-Politiker. "Sehr gut", sagt abgeordnetenwatch.de.  abgeordnetenwatch.de ist eine unabhängige Internetplattform, auf der Bürger die Möglichkeit haben, deutschen Abgeordneten ihre Fragen direkt und transparent zu stellen. Jedes Jahr werden Hunderte gestellt, jedes Jahr antworten Hunderte Politiker. In die Noten für Bayern sind alle Bürgerfragen auf abgeordnetenwatch.de seit Beginn der Legislaturperiode im Oktober 2013 bis einschließlich 14. Juli 2015 eingeflossen. Bei den Antworten lag der Stichtag am 28. Juli 2015.
10 / 10

Josef Göppel (CSU): "Sehr gut"

Vorbildlich: Satte 33 Mal wurde Josef Göppel gefragt, ebenso oft antwortete der CSU-Politiker. "Sehr gut", sagt abgeordnetenwatch.de.

abgeordnetenwatch.de ist eine unabhängige Internetplattform, auf der Bürger die Möglichkeit haben, deutschen Abgeordneten ihre Fragen direkt und transparent zu stellen. Jedes Jahr werden Hunderte gestellt, jedes Jahr antworten Hunderte Politiker. In die Noten für Bayern sind alle Bürgerfragen auf abgeordnetenwatch.de seit Beginn der Legislaturperiode im Oktober 2013 bis einschließlich 14. Juli 2015 eingeflossen. Bei den Antworten lag der Stichtag am 28. Juli 2015.

Verwandte Themen