Ziel Fürth: Maroder Lkw mit zwei Tigern gestoppt

17.10.2014, 15:17 Uhr
Der Auflieger mit den Tigern wurde von einer Bergefirma abgeschleppt.

© dpa Der Auflieger mit den Tigern wurde von einer Bergefirma abgeschleppt.

Einen völlig maroden Lastwagen mit zwei Tigern an Bord hat die Polizei in Sachsen aus dem Verkehr gezogen. Der Sattelzug war auf dem Weg von Polen zu einem Zirkus in Fürth. Während das Gefährt schon äußerlich eher einem Wrack glich, sollen die beiden Raubkatzen in guter Verfassung sein. Der Lastwagen war den Beamten am Donnerstag aufgefallen, weil er sich mit Tempo 25 über die Autobahn im Vogtland quälte. Die Reifen waren defekt. Der 47-jährige Fahrer hatte keinen Lkw-Führerschein, der Lastwagen war nicht versichert, und "die angebrachten Kennzeichen waren für einen Pkw ausgestellt", erklärte die Polizei.

Nach Informationen der Nürnberger Zeitung handelt es sich dabei um den „Moskauer Circus“, der derzeit im Ortsteil Höfen auf Nürnberger Stadtgebiet gastiert. Da der Zirkus offensichtlich auf Privatgrund sein Zelt aufgeschlagen hat, kann die Stadt Nürnberg allerdings keine Platzreservierung bestätigen, wie ein Sprecher der Stadt erklärte.

Der Fahrer hatte auch keine Papiere für die beiden Bengal-Tiger dabei. Der Laster wurde abgeschleppt und umgehend stillgelegt. "Wir haben die Tiere in Augenschein genommen, ihr Ernährungszustand ist gut", sagte Amtstierärztin Anne Mütschard am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Der Dompteur und ein Tierpfleger seien angereist, um die Tiere zu versorgen. "Die Zirkusleute hängen an diesen Tieren. Wir haben die Gewissheit, dass sie gut versorgt werden", sagte die Amtstierärztin. Der Zirkus habe zu Protokoll gegeben, dass er die Tiere miete.